HDT-Intensivseminar zur VOB/B am 18.-19. Juni 2013

Die Paragraphen der VOB/B zu Nachträgen, Abrechnung und Mängelhaftung
(PM) Essen, 23.03.2013 - Die rechtssichere Beherrschung des VOB/B Regelwerks macht die Baustelle wirtschaftlicher - Praxisflle erlutern die gekonnte Handhabung von Nachtrgen, Abrechnung und Mngelhaftung

Die VOB/B ergnzt in Bauvertrgen Regelungen des hierfr anwendbaren gesetzlichen Werkvertragsrechts und modifiziert und ergnzt diese zum Teil, womit sie das Fehlen spezifischer Regelungen fr das Bauvertragsrecht im deutschen Zivilrecht ausgleicht.
ffentliche Auftraggeber sind verpflichtet, die Geltung der VOB/B in Bauvertrgen mit Auftragnehmern zu vereinbaren. Auch in Bauvertrgen privater Auftraggeber wird zwischen den Vertragsparteien hufig die Geltung der VOB/B vereinbart, allerdings muss dann die VOB/B wirksam in den Bauvertrag einbezogen werden. Denn wenn zwischen den Vertragsparteien bezglich der Anwendung der VOB nichts vereinbart wurde, gelten die Vorschriften des Brgerlichen Gesetzbuches ber den Werkvertrag.

Im 2-tgigen IntensivseminarNachtrge, Abrechnung und Mngelhaftung nach VOB/B des Haus der Technik am 18.-19. Juni 2013 in Essen macht Herr RA Dr. Reinhard Voppel, RA’e Osenbrck Bubert Kirsten Voppel, Kln, die Teilnehmer in den Schwerpunkten Anspruchsvoraussetzungen von Nachtragsforderungen bei Einheitspreis- und Pauschalpreisvertrgen und Wirksamkeitsvoraussetzungen Allgemeiner Geschftsbedingungen (ZVB; BVB) mit den Regeln der VOB/B vertraut. Am zweiten Tag der praxisgerechten Schulung werden die Regeln zur Klrung von Abwicklungsproblemen bei der Abnahme der Bauleistungen, der Vergtungsabrechnung und bei Mngelproblemen schwerpunktmig vertieft.

Freiberuflich ttige wie angestellte Ingenieure, Architekten und kaufmnnische Mitarbeiter, Auftraggeber und Auftragnehmer

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-06-254-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1