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Wie das Marketing zur Triebfeder des Unternehmenswachstums wird – Guido Quelle in der Wachstumswerkstatt

(PM) Dortmund, 20.03.2012 - „Wenn das Marketing behauptet, es sei nicht messbar, wird es dringend Zeit, dessen verborgenen Wachstumshebel zum Vorschein zu bringen.“ So startete Prof. Dr. Guido Quelle am Montag in die zweite Mandat-Telekonferenz des Jahres. Vor mehr als 200 akkreditierten Teilnehmern zeigte der Mandat-Geschftsfhrer auf, dass das Potenzial des Marketing als Triebfeder fr das Unternehmenswachstum nur selten ausgeschpft sei. Viel zu oft definierten sich Marketingleute nur ber ihre Aufgaben im Tagesgeschft, lieen Schnittstellen links liegen – und versumten hufig, Verantwortung fr Resultate zu bernehmen und sich an ihnen messen zu lassen.

„Kein Wunder, schlielich werden im Marketing – insbesondere im Mittelstand – noch viel zu selten Verantwortungen mit echten Resultaten verknpft und mit Messgren unterlegt“, so der Wachstumsexperte. Einen mglichen Einwand bezglich der Eignung von Kennzahlen nahm Quelle gleich vorweg: „Sicher sind Messgren auch im Marketing selten berschneidungsfrei. Jedoch frdert bereits der Prozess, geeignete Messgren zu definieren und zu verfolgen, zu einer Offenlegung der wahren Ergebnisverantwortlichkeiten – und hufig zu einer erstmaligen Festlegung fassbarer Marketing-Ziele. Zudem frdern Messgren das Standing des Marketing im Unternehmen mit soliden Fakten und korrigieren das in vielen Kpfen vorhandene bunte Kreativbild viel- und zugleich nichtssagender Marketing-Konzepte. Auerdem stt bereits der Findungsprozess solcher Messgren hufig eine Optimierung der Marketing-Ablufe an.“

Vom Abwickler zum Kundenbinder

Quelle berichtete auch aus seiner Beratungserfahrung: „Wenn ein Grohndler sein Marketing nicht mehr nur fr die Veranstaltung von Kundenseminaren und das Eintreiben von Werbekostenzuschssen einsetzt, sondern ihm die strategische Aufgabe zuweist, die Kundenbindung zu steigern und die Wahrnehmung durch den Kunden zu fokussieren: Dann ist die Wahl der geeigneten strategischen, taktischen und operativen Messgren eine wesentliche Hilfestellung fr die Definition von Verantwortungen und liefert zugleich ein Bild der erwarteten Leistung.“ So konnte das Marketing ber eingedmmte Kundenabwanderungen und ber einen gleich mehrfach erhaltenen, unabhngigen Preis fr prferierte Kundenpartner den Erfolg seiner Arbeit eindeutig belegen.

Mit und trotz Kreativitt ans Ziel

Dass Kreativitt wichtig ist frs Marketing, sei keine Frage fr Guido Quelle. Jedoch bringe erst die Kombination aus Kreativitt und Umsetzungskompetenz den Erfolg:

• Klare Aufgaben frs Marketing, die die erwarteten Ergebnisse mit definieren,
• Resultate, die durch den jeweiligen Stelleninhaber verantwortet werden sollen,
• ein funktionierendes Team als kleine Gruppe, die sich gegenseitig gemeinsamen Zielen verpflichtet,
• idealerweise verbunden mit Mitarbeitern, die Erfahrung und Know-how aus vor- oder nachgelagerten Wertschpfungsstufen mitbringen

Tagesgeschft ohne Alltagsroutine

Quelle warnte davor, den Beitrag des Marketing zum wachstumsorientierten Unternehmen zu unterschtzen und im Tagesgeschft versanden zu lassen: „Wenn Sie Ihr Marketing in das ‚Wie‘ einbeziehen und ber die Auswirkungen seiner Arbeit nachdenken lassen, wenn Sie Ihr Marketing in bereichsbergreifende Projektarbeit verantwortlich einbeziehen, um Durchsetzungswillen und Durchsetzungsvermgen zu frdern, wenn Sie Ihr Marketing in entscheidend Neues einbinden, wie das Entwickeln der neuen Unternehmensstrategie oder in die Produktinnovation – und jeweils entsprechende, konkrete Messgren gemeinsam entwickeln: Dann durchbrechen Sie die klassische Unlust des Marketing an der Tagesroutine und schpfen dessen Potenzial optimal aus.“

Die nchste Mandat-Telekonferenz der Wachstumswerkstatt 2012 findet statt am 23. April 2012 zum Thema „Vertrieb: Wie Sie Silos aufbrechen und Wachstum vorantreiben“. Die Impulsvortrge am Telefon zu den wichtigsten Bereichen, in denen Wachstumsbremsen zu lsen sind, richten sich an Unternehmer, Vorstnde, Geschftsfhrer und seniorige Fhrungskrfte. Mehr Informationen unter www.mandat.de/de/menu/produkte/telekonferenzen/

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Abdruck/Verwendung frei. Foto Prof. Dr. Guido Quelle ( Mandat Managementberatung) unter www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/fotos-prof-dr-guido-quelle/
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ZUM AUTOR
�BER PROF. DR. GUIDO QUELLE / MANDAT MANAGEMENTBERATUNG GMBH

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Der ...
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