VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Mandat Managementberatung GmbH
Pressemitteilung

Den Kern der Marke bewahren und trotzdem nie stehenbleiben

(PM) Dortmund, 07.09.2015 - Familiengefhrte Traditionsunternehmen treffen auf Online-Erfolgsmodelle treffen auf Philharmonisches Orchester: So facettenreich und bunt war das diesjhrige 12. Internationale Marken-Kolloquium. Unter dem Leitthema „Marke – bewahren und erneuern“ kam unter der Regie der Dortmunder Mandat Managementberatung am 3. und 4. September ein handverlesener, limitierter Kreis aus Unternehmern, Geschftsfhrern, Inhabern, Vorstnden und Senior-Fhrungskrften zusammen, um vertrauensvoll und offen ber Strategie, Markenfhrung und Wachstum zu diskutieren.

Fokus, Orientierung, Leidenschaft und Agilitt in acht Vortrgen und einem Wachstums-Caf

• Sonnentor-Grnder Johannes Gutmann erffnete mit viel Energie und beschrieb, wie Wertschpfung mit Wertschtzung funktionieren kann und muss.
• Sound-Perfektionierer Daniel Sennheiser zeigte auf, wie es dem Familienunternehmen gelingt, die Innovationsfhigkeit auszubauen und den kontinuierlichen Kundenfokus auch fr den weiteren Unternehmenserfolg aufrechtzuerhalten.
• Mymuesli-Grnder Max Wittrock holte die Teilnehmenden zurck in die Start-Up-Phase des Unternehmertums und fokussierte Punkte, die man als erfolgreiche Marke in der Onlinewelt nicht unterschtzen darf.
• Solo-Cellist und Medienvorstand der Stiftung Berliner Philharmoniker Olaf Maninger gewhrte einen tiefen Einblick in das gemeinsame Entscheiden einer Orchesterrepublik und lieferte viele bertragbare Impulse wie echte Selbstverantwortung in einem Kollektiv gefrdert werden kann.
• Twitter Deutschland-Chef Thomas de Buhr zeigte auf, was Marken tun knnen, um die richtige Zielgruppe wirksam mit den richtigen Inhalten im richtigen Moment zu erreichen und Menschen bei ihren Interessen abzuholen ohne sie mit Werbung zu stren.
• Victorinox-CEO Carl Elsener wurde vor Ort ausgezeichnet mit dem 4. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums und trug gleichzeitig als Referent zum Erfolg der Veranstaltung bei und zeigte ntige Voraussetzungen fr eine erfolgreiche Markendehnung auf.
• Marken-Transformator und Big-Data-Experte Christoph Bornschein faszinierte mit einer neuen Stufe des Informationszeitalters. Bornschein zeigte Mglichkeiten auf, um Daten als Grundlage fr Kreativitt, als Werkzeug, als Botschaft oder zur gezielten Personalisierung fr Marken nutzbar zu machen.
• Wiedererwecker und geschftsfhrender Gesellschafter der Deutschen Werksttten Hellerau, Fritz Straub beendete das Vortragsprogramm mit einer Darstellung seines Weges, die Bereitschaft, etwas Neues zu machen, quer zu denken und eine freudig, lernende Organisation zu entwickeln.

Im sehr geschtzten, moderierten Wachstums-Caf konnten bereits am ersten Veranstaltungstag drei Unternehmer spontan aktuelle, unternehmerische Fragestellungen zur Diskussion bringen und vom breiten Erfahrungsschatz der anwesenden Experten ganz unterschiedlicher Branchen profitieren. Die markenerprobten Meinungen und Empfehlungen fernab von einer innerbetrieblichen Agenda oder gedanklichen Restriktionen sind ein wichtiger Teil der vertrauensvollen Atmosphre des Internationalen Marken-Kolloquiums.

4. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums geht ins Swiss Knife Valley

Mit Carl Elsener, CEO der Victorinox AG, wurde zum ersten Mal ein Schweizer Markenfhrer mit dem Award des Internationalen Marken-Kolloquiums fr herausragende Leistungen zur Frderung der Marke und der Markenfhrung ausgezeichnet. Die 130-jhrige Geschichte von Victorinox ist geprgt von Bestndigkeit und kontinuierlichem Wachstum. Elsener fhrt das 1884 gegrndete Schweizer Familienunternehmen erfolgreich in der vierten Generation und nahm den Award im Rahmen des diesjhrigen Kolloquiums feierlich live entgegen. Die Ehrung des Preistrgers und der anwesenden Nominierten ist stets ein Highlight des Kolloquiums.

2016 mit Ravensburger-Vorstand und Rgenwalder Mhle-Chef

Zehn der maximal 80 Pltze fr 2016 waren bereits vor dem Start des diesjhrigen Internationalen Marken-Kolloquium vergeben und auch whrend des Kolloquiums entschieden sich viele Teilnehmer, fr eine erneute Teilnahme. Mehr als ein Drittel der Pltze sind bereits heute fr das 13. Internationale Marken-Kolloquium, das am 15. und 16. September 2016 stattfinden wird, vergeben. Zwei Referenten haben ebenfalls schon zugesagt: Karsten Schmidt Vorsitzender des Vorstandes der Ravensburger AG und Christian Rauffus, Geschftsfhrer der Rgenwalder Mhle Carl Mller GmbH & Co. KG.

„Die hohe Zahl an wiederholten Anmeldungen zeigt, wie wertvoll der vertrauliche Kreis fr die Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung ist. Die Beitrags-, Teilnehmer- und Diskussionsqualitt unterscheiden das Internationale Marken-Kolloquium von anderen Veranstaltungen dieser Art“, freut sich Gastgeber Prof. Dr. Guido Quelle. „So lohnt sich das persnliche Zeitinvest von mindestens zwei Tagen und die Anreise in eine der sdlichsten Gegenden Deutschlands fr die Unternehmer.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Mandat Managementberatung GmbH
Herr Prof. Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
+49-231-9742390
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Mandat Managementberatung GmbH
Herr Prof. Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
+49-231-9742390
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PROF. DR. GUIDO QUELLE / MANDAT MANAGEMENTBERATUNG GMBH

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Der ...
PRESSEFACH
Mandat Managementberatung GmbH
Emil-Figge-Strae 80
44227 Dortmund
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG