VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SEO BREMEN UG
Pressemitteilung

Google-Ergebnisse bald zweispaltig gegliedert?

Im amerikanischen Raum sorgt ein neuer Google-Test bei SEO Agenturen für Aufruhr.
(PM) Bremen, 10.03.2014 - Erneut hat Google das Design der eigenen Suchergebnisse angepasst und erstmalig, so scheint es zumindest aktuell, den Grundstein fr ein (vielleicht) schon bald zweispaltiges Design gelegt. Die nderungen knnen, je nach Standpunkt und Etatverteilung, negativ und positiv zugleich gesehen werden. Suchmaschinenoptimierung wird somit permanent komplexer und basiert auf immer mehr aktuellen Inhalten.

Ergebnisdarstellung wird verndert

Die Suchergebnisse werden bei der Reihe von Testpersonen, bei denen das neue Design aufgesetzt wurde, nun weniger stark voneinander abgegrenzt angezeigt. Waren bisher links die klassischen organischen Suchergebnisse und rechts die AdWords Anzeigen dargestellt, wird der bergang in der neuen Testversion flieender umgesetzt. Die farbliche Unterlegung, die bei AdWords Anzeigen bereits seit Jahren zum Einsatz kommt, wurde vollstndig entfernt, lediglich der kleine "Anzeigen"-Hinweis, direkt ber den Ergebnissen, blieb weiterhin erhalten.

Die Vernderungen am Design knnen aus Sicht von Google zwei Grnde haben. Einerseits wirkt die Seite so wesentlich "inhaltsreicher", da eine klare Abtrennung nicht mehr erfolgt und der bisherige Eindruck von Suchergebnissen->Anzeigen wegfllt. Daraus resultiert direkt der zweite Grund, denn ohne die farbliche Unterlegung und klare Abtrennung, fallen die Anzeigen als solche natrlich weniger eindeutig ins Auge, die Klickrate auf AdWords Anzeigen drfte sich also signifikant erhhen. Weitere Google Dienste, beispielsweise Google Local, wurden ebenfalls ohne gestalterische Abtrennung in der rechten Spalte untergebracht, sofern fr das Keywort Ergebnisse vorhanden waren.

Segen fr Anzeigenschalter, Fluch fr klassische SEOs?

Vorweg sollte nicht unerwhnt bleiben, dass derartige Designnderungen keinesfalls neu sind. Google ist dafr bekannt, fr einen kleinen Kreis von Personen immer wieder kleinere nderungen durchzufhren, die hufig so schnell wie sie gekommen sind, auch wieder aus der Testphase verschwinden und nie aufgegriffen werden. Sollten diese Designnderungen jedoch tatschlich langfristig bernommen werden, knnte sie zum Segen fr Anzeigenschalter werden und ein Fluch fr die Suchmaschinenoptimierung. Anzeigen werden durch die fehlende farbliche Abtrennung wesentlich weniger als Werbung wahrgenommen, sondern eher als herkmmliche Suchergebnisse, eben nur in einer zweiten Spalte. Profitable Anzeigen knnten dadurch eine gesteigerte Klickrate vorweisen, wodurch auch die Rendite steigt. Im Gegenzug wrden die organischen Suchergebnisse bei zweispaltigem Design wohl weniger geklickt werden. Wer sich heute noch bewusst oder unbewusst fr organische Suchergebnisse entscheidet, wird den Unterschied zu den Anzeigen langfristig vielleicht gar nicht mehr wahrnehmen.

Fazit: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung verschmelzen immer mehr bei der Google-Suche. Es ist also jedem zu raten der eine kommerzielle Webseite oder Onlineshop betreibt dass die Aktivitten zur Neukundengewinnung zwingend und zukunftsorientiert auf beiden Kanlen erfolgen sollte.
PRESSEKONTAKT
SEO BREMEN UG
Herr Andreas Kloss
Osterfeuerbergstr. 53
28219 Bremen
+49-800-7364453
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SEO BREMEN UG

Wir sind eine SEO-Agentur für Suchmaschinenoptimierung, Online-PR & Suchmaschinenmarketing und unterstützen in der Regel Mittelstandskunden ganzheitlich im Online-Marketing.
PRESSEFACH
SEO BREMEN UG
Osterfeuerbergstr. 53
28219 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG