NeueNachricht

Für eine „Regulierung im Weltmaßstab“ – Die Ziele der Globalisierungsgegner

(PM) , 31.05.2007 - Von Ansgar Lange Bonn/Hamburg – Die Globalisierungsgegner sind versierte Medienprofis. Das zeigen sie wieder im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm. Die Abgrenzung von legitimem Protest und offen tolerierter Gewalt ist nach Ansicht von Kritikern nicht immer gegeben. So erinnern den Bundesvorsitzenden der Jungen Union www.junge-union.de, Philipp Missfelder www.philipp-missfelder.de, manche Gewaltaktionen dieser Gruppierungen an die terroristische Rote Armee Fraktion (RAF). Vor der Hamburger Hochschule der Polizei www.hdp-hamburg.de versuchte jetzt der französische Politikwissenschaftler Patrick Moreau eine wissenschaftliche Begriffsbestimmung, wie ein Arbeitspapier der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) www.kas.de berichtet. Bei der so genannten „altermondialistischen“ Bewegung handele es sich um eine äußerst komplexe politische Strömung, die Ende der 1990er Jahre zu einem internationalen Akteur geworden und deren Organisation ebenso schnell wie ihr Einfluss gewachsen sei. Eine dieser Denkrichtung betone die Notwendigkeit öffentlicher Lenkung und Steuerung sowie die Stärkung der Staaten im Verhältnis zu den Märkten. Ihre Verfechter seien vor allem in Südeuropa und Lateinamerika zu finden, so Lula in Brasilien und die „lupenreinen Demokraten“ Chavez in Venezuela und Morales in Bolivien. Gegner sind zum Beispiel die Welthandelsorganisation und die Weltbank. Angestrebt wird eine „Regulierung im Weltmaßstab“. Das globale extremistische Protestpotenzial stelle bei dieser Bewegung zwar nur eine Minderheit dar, es wird aber - verstärkt auch durch die obsessiven Bemühungen der Medien – besonders stark beachtet. Globalisierungskritik ist alter Wein in neuen Schläuchen und ersetzt die alte kommunistische oder sozialistische Kapitalismuskritik. Die Globalisierungsgegner, so Moraeu, betonen das Primat der antikapitalistischen Aktion. Besonders problematisch erscheint aber, dass die Anwendung von Gewalt und illegalen Aktionen als legitim gilt, als „gerecht“ und „gerechtfertigt“ angesichts der großen Bedrohungen, die der Kapitalismus angeblich über die Menschheit gebracht hat.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a