contrast MEDIA SERVICE für Außenwerbung GmbH

Für Ihre Mediaplanung: Gratis-Download Geomarketing

(PM) , 23.05.2008 - Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile, Geomarketing in die Planung Ihrer Werbestrategie zu integrieren. Geomarketing ist die Nutzung des räumlichen Bezugs von Markt- und Unternehmensdaten, um bessere unternehmerische Entscheidungen treffen zu können.

Hier ein kleiner Exkurs:

Private Kaufkraft
Die Kaufkraft ist von Region zu Region unterschiedlich. Die unterschiedlichen Kaufkraftkennziffern liefern Informationen über das verfügbare Einkommen der Verbraucher am Wohnort. Die Kaufkraft wird aus der Summe aller Nettoeinkünfte und staatlichen Transferleistungen pro Region berechnet. Die Kaufkraft wird direkt am Wohnort des Konsumenten ausgewiesen. Damit ist die Kaufkraft ein wichtiger Indikator für das Konsumpotenzial der dort lebenden Bevölkerung. Folgende Statistiken fließen in die Berechnung der Kaufkraft ein:

- Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (inkl. Tourismus)
- Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit
- Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (inkl. eventueller Förderungen)
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
- Einkünfte aus Kapitalvermögen
- Einkünfte aus Transferzahlungen (z. B. Arbeitslosengeld, Renten, Kindergeld, Wohngeld, Erziehungsgeld, Altersteilzeitgeld)

Kaufkraft für den Einzelhandel
Die Kaufkraft für den Einzelhandel ist der Teil der allgemeinen Kaufkraft, der für den Einzelhandel zur Verfügung steht – nach Abzug von Ausgaben für Mieten, Hypothekenzinsen, Versicherung, Kraftfahrzeuge, für Reisen oder Dienstleistungen. Die Berechnung der zugrundeliegenden Einkommen erfolgte aus der Lohne- und Einkommenssteuerstatistik unter Berücksichtigung staatlicher Transferzahlungen (Renten, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe, BaföG).

Sie zeigt das Nachfragepotential einer Region für den stationären Einzelhandel und Versandhandel.

Diese Faktoren sollten bei der gezielten Mediaplanung Berücksichtigung finden. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einen Gratis-Download zur Verfügung gestellt:

www.awk-media.de/geomarketing-kaufkraft_154.html

Kontakt: