NeueNachricht

Fahrradbranche setzt auf die Herbstmessen – Europa-Marktführer Schwalbe verspricht „Neuheiten-Feuerwerk“ für die Saison 2007

(PM) , 09.08.2006 - Bonn/Reichshof - „Nach einem starken Juli geht der deutsche Fahrradfachhandel wieder mit Zuversicht in die mit Spannung erwarteten Herbstmessen der Branche,“ sagte Frank Bohle vom Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle GmbH, bekannt durch seine Hauptmarke Schwalbe www.schwalbe.de. Der Geschäftsführer des Europa-Marktführers aus Reichshof (Nordrhein-Westfalen) stellte fest, dass die zwei starken letzten Monate Juni und Juli die durch den langen Winter getrübte Branchenstimmung wieder aufgehellt hätten. In diesem wechselhaften Jahr gebe es allerdings völlig unterschiedliche Tendenzen. Vor allem der Kauf neuer Fahrräder sei im kalten Frühjahr nicht so richtig in Schwung gekommen, während hochwertige Teile wie die Schwalbe-Reifen besser liefen. Bohle sieht das eigene Familienunternehmen weiterhin auf Erfolgskurs. Der Fahrradreifenhersteller liege trotz der wechselhaften Witterung inzwischen deutlich über den Umsätzen von 2005. Stark zugelegt habe in diesem Jahr der Export – sowohl ins europäische Ausland als auch nach Übersee. „Wir gehen mit einem enormen Innovationsschub für die Saison 2007 in die Ende August beginnenden führenden Herbstmessen in Friedrichshafen, Köln und Las Vegas. Unter den zahlreichen Schwalbe-Neuheiten ragen zwei besonders heraus: Der neuentwickelte Profi-Rennradreifen Ultremo und das neueste Kind der Marathon-Familie, der Marathon Supreme“, so Bohle. „Der Pannenschutz erreicht bei beiden eine neue Dimension,“ erläuterte Holger Jahn, Bohle-Geschäftsführer Technik . Extrem dicht gewebte Vectran-Fasern sorgten für höchsten Durchstichschutz, exklusiv für und mit Schwalbe vom amerikanischen Spezialisten Warwick Mills www.warwickmills.com entwickelt. Selbst die NASA vertraue bei schwierigen Weltraum-Missionen dem Schwalbe-Partner Warwick Mills. Das Marsmobil konnte auch dank Vectran-Geweben von Warwick Mills problemlos landen. Holger Jahn ist sicher: „In der Fahrradreifentechnik gibt es kein festeres Gewebe.“ Tourenradler und Rennradfahrer könnten aber nicht nur an den Pannenschutz höchste Ansprüche stellen, denn Ultremo und Supreme seien auch besonders leicht und schnell. Bei der diesjährigen Tour des France sind die ersten Ultremo-Exemplare vorab von Fahrern des Teams Gerolsteiner www.gerolsteiner.de getestet worden. Nach diesen Erfahrungen sieht sich Schwalbe-Entwicklungsleiter Jahn bestätigt: „Der Rennradreifen Ultremo setzt neue Maßstäbe.“ Der Reifen vereine mit seinen drei Gummimischungen höchste Schnelligkeit, geringes Gewicht und höchste Sicherheit. Geschäftsführer Frank Bohle spricht für die Saison 2007 von einem „Neuheiten-Feuerwerk“: „Solche Innovationen werden von uns als Marktführer vom Fachhandel und vom Endverbraucher erwartet. Mit diesen starken Produkten wollen wir die Branche auch in schwierigen Zeiten weiter beleben.“
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a