Fachtagung „Insight E-Commerce“: E-Commerce-Experten blicken ostwärts

(PM) , 21.08.2008 - Jena, 21. August 2008 – „Versandhandel in Osteuropa und Asien“ ist für viele Versandhäuser ein Zukunftsthema. Die Veranstalter der „Insight E-Commerce 2008“ haben sich den Ostwärts-Trend daher auf die Fahnen geschrieben. Die Konferenz wird am 4. und 5. November die Chancen und Risiken des Weges nach Osten genau beleuchten – in Workshops, Vorträgen und Diskussionen. Als Referenten werden Management-Vertreter von Quelle Tschechien, Omni Service Moskau und dem Tschechischen Direktmarketing- und Versandhandelsverband (ADMAZ) sprechen.

Ostwärts ist Trend, denn Zukunftsprognosen versprechen eine gute Entwicklung. Chancen eröffnen der zunehmende Konsum im Osten und der Einzelhandel, der wegen großer territorialer Ausdehnung oder fehlender Infrastruktur nicht in der Lage ist, alle Verbraucher zu erreichen. Die Zukunft des Versandhandels in Osteuropa und Asien gilt als rosig. Und ausländische Versandhäuser möchten an ihr teilhaben. Doch der Weg nach Osten ist weit. Auf ihm wollen Distributionsprobleme durch mangelhafte Infrastruktur, länderspezifische Einflussfaktoren oder spezielle Kauf- und Entscheidungsverhalten berücksichtigt werden.

Zur „Insight E-Commerce 2008“ werden hochkarätige Referenten über die Chancen, aber auch die Hürden sprechen, die das „Going East“ prägen. So widmen sich zwei Foren den Schwerpunkten „Der weite Weg nach Osten" und "Internationalisierung". In diesem Rahmen lädt Tomáz Hayék, Geschäftsführer beim ADMAZ, zu einer Roundtable-Diskussion rund um die Internationalisierung von Versandhandel und E-Commerce ein. Dr. Jan Thieme (Dr. Thieme Gleue und Partner Management Consulting) wird die Frage "Versandhandel goes east - Wozu?" erörtern, während Matvey Kozlovskiy, Corporate Development Director bei Omni Service, Moskau verrät, wie man eine Marketingidee in Russland erfolgreich macht. Die Marketingleitern von Quelle Tschechien, Kamila Vlasáková, spricht in "Q-City - Die virtuelle Quelle-Stadt" über die Erfolgsgeschichte ihres Unternehmens. Darüber hinaus werden verschiedene Workshops am zweiten Konferenztag unter dem Motto "E-Commerce in Osteuropa und Asien" stehen.

Der Blick der „Insight E-Commerce“ richtet sich 2008 jedoch nicht nur ostwärts. Weitere Tagungsschwerpunkte bilden die Mottos "Internetspezifische Shopping Experience" und "E-Commerce-spezifische Softwareanwendungen". Als Referenten konnten die Veranstalter – die Bestsidestory GmbH in Zusammenarbeit mit der TowerByte eG – Vertreter von PayPal Deutschland, Yahoo! Deutschland, Shopping.com und Trusted Shops GmbH gewinnen.

Die "Insight E-Commerce" feierte im November 2007 Premiere und etabliert sich gelebtes Netzwerk von Unternehmen, Entwicklern, Wissenschaftlern, Meinungsbildnern und Kunden. Die Konferenz bietet Raum für Fragen, Thesen und Erfahrungen in Bezug auf alle Facetten des E-Commerce - von der Softwareproduktion über die Projektentwicklung hin zu Marketing- und vertriebstechnischem Aspekten. In 18 Workshops sowie Experten-Runden werden unter drei Hauptgesichtspunkten die aktuellen Branchentrends und -chancen beleuchtet. Als Gastgeber und Einladende der Konferenz treten rund 30 Firmen auf – Unternehmen des Jenaer E-Commerce Verbund TowerByte eG sowie Partnerfirmen. Wiederholt engagieren sich namhafte E-Commerce-Unternehmen aus Europa und Nordamerika, wie synchronity GmbH, ALEA GmbH oder Truition Inc. Die Veranstaltung ist insgesamt auf 200 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen sind noch möglich
Aktuelle Informationen, Anmeldung oder Akkreditierung unter: www.insight-ecommerce.de

Pressekontakt:
Leutragraben 1