mller pr GmbH

FACTON zum „Cool Vendor“ ernannt

Führendes IT-Forschungsinstitut Gartner zeichnet FACTON für innovative Produkte aus / Anerkennung für den unternehmensweit einheitlichen Ansatz bei der Kostenkalkulation
(PM) Potsdam, 09.05.2011 - Das Potsdamer Softwareunternehmen FACTON wurde von Gartner, einem der weltweit fhrenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen fr die IT-Branche, zum „Cool Vendor“ ernannt. Mit dem Titel zeichnet Gartner Unternehmen aus, die besonders innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den Markt auf signifikante Weise verndern oder beeinflussen knnen. FACTON ist eines von nur fnf Unternehmen aus dem Bereich Produktdesign und Lifecycle Management, das in diesem Jahr ausgezeichnet wurde.

„Wir freuen uns, dass Gartner mit der Auszeichnung unseren unternehmensweit einheitlichen Ansatz bei der Kostenkalkulation belohnt“, sagt Cees van den Hoven, Geschftsfhrer von FACTON. „Damit wird nicht nur die Leistungsfhigkeit unserer Software besttigt, sondern das gesamte Konzept des Enterprise Product Costings. Nur wer in der Lage ist, Kosten ber den gesamten Produktlebenszyklus przise und schnell zu kalkulieren, kann seine Investitionsentscheidungen sicher berprfen.“

Beim Enterprise Product Costing (kurz: EPC) kalkulieren alle Abteilungen und Standorte auf Basis derselben standardisierten Prozesse und Methoden. Dies gewhrleistet FACTON, indem alle kostenrelevanten Informationen in einer unternehmensweit einheitlichen Datenbank bereit stehen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch fr die ntige Einheitlichkeit und Przision.

Zustzlich stellt FACTON globale Benchmarkdaten zur Verfgung, die auf Knopfdruck in die eigene Kostenanalyse integriert werden knnen. Insgesamt liegen mehr als 45 Millionen Datenstze zu Lohn-, Gehalts-, Gemeinkostendaten sowie Werkzeug-, Material- und Logistikkosten aus verschiedenen Branchen und Regionen vor. Ihre Aktualitt wird durch quartalsweise Updates sichergestellt.

FACTON ist darauf ausgelegt, selbst groe Datenmengen bersichtlich zu verwalten, zu verarbeiten und darzustellen. ber Dashboards lassen sich aktuelle Kosten sowie die Entwicklung von Kalkulationen ganz einfach anzeigen und verfolgen. Zudem knnen verschiedene Kostenszenarien zum Vergleich gegenbergestellt und beliebig angepasst werden.

“Wir haben festgestellt, dass das Kalkulationssystems von FACTON sich dank seiner Flexibilitt und Anpassungsfhigkeit von ERP-Software abhebt“, sagt Marc Haplern, Vice President Research bei Gartner. „Mit FACTON knnen Hersteller Produktentscheidungen treffen und mit Lieferanten und Partnern verhandeln, bevor sie Verpflichtungen eingehen, die unntigerweise zu teuer wren.“
möller pr GmbH
Frau Julia Hisge
Ehrenstr. 41
+49-221-80108771