Pressemitteilung, 09.05.2011 - 15:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
FACTON zum „Cool Vendor“ ernannt
Führendes IT-Forschungsinstitut Gartner zeichnet FACTON für innovative Produkte aus / Anerkennung für den unternehmensweit einheitlichen Ansatz bei der Kostenkalkulation
(PM) Potsdam, 09.05.2011 - Das Potsdamer Softwareunternehmen FACTON wurde von Gartner, einem der weltweit führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die IT-Branche, zum „Cool Vendor“ ernannt. Mit dem Titel zeichnet Gartner Unternehmen aus, die besonders innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den Markt auf signifikante Weise verändern oder beeinflussen können. FACTON ist eines von nur fünf Unternehmen aus dem Bereich Produktdesign und Lifecycle Management, das in diesem Jahr ausgezeichnet wurde. „Wir freuen uns, dass Gartner mit der Auszeichnung unseren unternehmensweit einheitlichen Ansatz bei der Kostenkalkulation belohnt“, sagt Cees van den Hoven, Geschäftsführer von FACTON. „Damit wird nicht nur die Leistungsfähigkeit unserer Software bestätigt, sondern das gesamte Konzept des Enterprise Product Costings. Nur wer in der Lage ist, Kosten über den gesamten Produktlebenszyklus präzise und schnell zu kalkulieren, kann seine Investitionsentscheidungen sicher überprüfen.“Beim Enterprise Product Costing (kurz: EPC) kalkulieren alle Abteilungen und Standorte auf Basis derselben standardisierten Prozesse und Methoden. Dies gewährleistet FACTON, indem alle kostenrelevanten Informationen in einer unternehmensweit einheitlichen Datenbank bereit stehen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für die nötige Einheitlichkeit und Präzision.Zusätzlich stellt FACTON globale Benchmarkdaten zur Verfügung, die auf Knopfdruck in die eigene Kostenanalyse integriert werden können. Insgesamt liegen mehr als 45 Millionen Datensätze zu Lohn-, Gehalts-, Gemeinkostendaten sowie Werkzeug-, Material- und Logistikkosten aus verschiedenen Branchen und Regionen vor. Ihre Aktualität wird durch quartalsweise Updates sichergestellt.FACTON ist darauf ausgelegt, selbst große Datenmengen übersichtlich zu verwalten, zu verarbeiten und darzustellen. Über Dashboards lassen sich aktuelle Kosten sowie die Entwicklung von Kalkulationen ganz einfach anzeigen und verfolgen. Zudem können verschiedene Kostenszenarien zum Vergleich gegenübergestellt und beliebig angepasst werden. “Wir haben festgestellt, dass das Kalkulationssystems von FACTON sich dank seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von ERP-Software abhebt“, sagt Marc Haplern, Vice President Research bei Gartner. „Mit FACTON können Hersteller Produktentscheidungen treffen und mit Lieferanten und Partnern verhandeln, bevor sie Verpflichtungen eingehen, die unnötigerweise zu teuer wären.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

möller pr GmbH
Frau Julia Hisge
Ehrenstr. 41
50672 Köln
+49-221-80108771
assistenz2@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de


ÜBER DIE FACTON GMBH

FACTON ist die führende Enterprise Product Costing-Lösung für die Automotive-Industrie. Durch eine unternehmensweit einheitliche, standort- und abteilungsübergreifende Kalkulation ermöglicht FACTON höchste Transparenz bei den Produktkosten. FACTON vereint dabei die betriebswirtschaftliche Sicht auf die Produkte mit der technischen Perspektive der Ingenieure. Die Kosten komplexer Produkte lassen sich so frühzeitig und über alle Phasen des Produktlebenszyklus kontrollieren. Mit FACTON beschleunigen Unternehmen ihre Kostenkalkulation und erreichen eine hohe Kostengenauigkeit. Die FACTON GmbH ist Anbieter der gleichnamigen Software für das Enterprise Product Costing. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und ist an den Standorten Dresden, Potsdam und Detroit (USA) vertreten. Seit 2006 wird das innovative Unternehmen von Hasso Plattner unterstützt, dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden der SAP AG. Zielbranche ist die Automotive-Industrie. Zu den Kunden zählen unter anderem Airbus, Behr, Magna Powertrain, MANN+HUMMEL, Porsche und Siemens. Ziel von FACTON ist es, gemeinsam mit führenden Beratungsunternehmen und Forschungseinrichtungen, einen einheitlichen Standard im Kostenmanagement zu etablieren.