NeueNachricht

Ericsson übernimmt IP-Anbieter Netwise - Schweden sehen Übernahme als Abrundung des eigenen Portfolios

(PM) , 07.08.2006 - Düsseldorf/Stockholm, www.ne-na.de - Nach erfolgreichen Kooperationen in der Vergangenheit übernimmt der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson www.ericsson.com den Voice-over-IP-Anbieter und Contact Management Spezialisten Netwise www.netwisecorp.com. Die Resonanz auf das Aktien-Übernahmeangebot verlaufe nach Angaben von Ericsson bisher sehr positiv und werde bis zum 25. August verlängert. Als Kaufpreis für die Netwise-Anteile zahlen die Schweden rund 300 Millionen schwedische Kronen, das entspricht 60 Kronen pro Aktie. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrungen in der Sprach-Datenintegration und bieten unterschiedliche Applikationen in der klassischen und IP-basierten Telefonie. Da Erreichbarkeit und Verfügbarkeit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren geworden sind, haben viele Unternehmen ihre Kommunikationsinfrastruktur an diesem Grundsatz ausgerichtet. Traditionelle Telefonanlagen oder IP PBX Systeme gewährleisten heute nahezu 100-prozentige Verfügbarkeit. Dazu zählt auch das Herzstück der Produktfamilie von Netwise ist das IP-basierte Contact Management System CMG, das der Steigerung des Serviceniveaus und damit der Kundenzufriedenheit dient. Außerdem unterstützen die Produkte Automatic Speech Recognition (ASR) und Text-to-Speech (TTS) und bilden damit die Voraussetzungen für automatisierte Sprachanwendungen im Call-Center. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass der globale Markt für Internettelefonie und IP-basierte Dienstleistungen auf fast 20 Millionen Anwender angewachsen ist. Dieser Entwicklung trägt auch Netwise mit seinen Entwicklungen Rechnung. Bei Ericsson sieht man den Erwerb des Unternehmens als notwendige und passgenaue Ergänzung zum eigenen Portfolio. "Mit den modernen Lösungen für Call- und Contact Center und den IP-Anwendungen runden wir unser vorhandenes Angebot sinnvoll ab", unterstreicht Mehdi Schröder, Vice President Enterprise bei Ericsson Deutschland. "Auch bei Netwise wurde die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk in den letzten Jahren vorangetrieben." Durch die Integration von Festnetz-Zentrale, IP-Anlage und des Mobilfunkgerätes könnten die gleichen Funktionen und Leistungen unabhängig vom der benutzten Infrastruktur genutzt werden. Mit den Netwise-Anwendungen für Unternehmen und den weltweiten Vertriebsmöglichkeiten will Ericsson das Enterprisegeschäft langfristig stärken. Netwise war bisher außer in Skandinavien auf dem deutschen und französischen Markt tätig. Erst im letzten Jahr hatte Netwise die Stuttgarter Telesnap AG übernommen, einen Anbieter von Computer Telephony Integration (CTI). Deren Snapware mit umfassenden Teamfunktionen ermöglicht es beispielsweise, Informationen in Echtzeit über die eingebettete Chatfunktion auszutauschen. Und über einen so genannten Presence Manager werden Anrufe an den Adressaten umgeleitet. Bisher hatten Ericsson und Netwise bereits bei der Realisierung des Vermittlungsplatzsystems Netwise Now - Ericsson MD110 kooperiert, einer Lösung für Telefonzentralen, mit der sich auch hohe Anruferzahlen bewältigen lassen. Automatische Popup-Fenster am PC informieren dabei direkt über den Anrufer und seine bisherigen Geschäftskontakte. Alle Daten aus dem Telefonverzeichnis können über Suchoptionen abgerufen werden. Gleichzeitig sind die Vermittler in der Telefonzentrale in der Lage, den zuständigen Mitarbeitern Informationen zukommen zu lassen, ohne dabei die Anwendung zu wechseln. Onlinemagazin NeueNachricht www.ne-na.de.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a