VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Aon Hewitt
Pressemitteilung

Erholung der Wirtschaft verschärft Wettbewerb um Talente

Hewitt-Studie in Zentral- und Osteuropa zeigt Vorteile für attraktive Arbeitgeber
(PM) München, 14.06.2010 - Mit der Verbesserung der Wirtschaftslage steigt das Selbstbewusstsein der Arbeitskräfte. Die Unternehmen laufen verstärkt Gefahr, talentierte Mitarbeiter zu verlieren. Zu diesem Ergebnis kam die diesjährige Studie „Attraktive Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa“ der Personalmanagement-Beratung Hewitt Associates. 123.000 Mitarbeiter und 2.700 Top-Manager gaben dabei ihre Einschätzungen ab. Deutlich wird vor allem, dass Unternehmen künftig vor noch größeren Herausforderungen in Bezug auf Personalbindung und -motivation stehen. Attraktiven Arbeitgebern, die hier bereits gut aufgestellt sind, kann es daher gelingen, sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen zu sichern. Denn ihre Mitarbeiter sind überdurchschnittlich loyal und motiviert. Sie laufen weniger Gefahr, Talente zu verlieren, und sie haben die besten Chancen, neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Dr. Michael Riesenkönig, Leiter Talent Management von Hewitt Deutschland, erläutert die aktuellen Ergebnisse: „In den letzten Jahren waren die Arbeitnehmer aufgrund der Rezession verunsichert. Es war in erster Linie wichtig, den Job zu behalten. Jetzt kündigt sich der Aufschwung an, es gibt mehr Möglichkeiten, und viele qualifizierte Mitarbeiter denken wieder an sich und ihre Karriere. Sie reflektieren über das Verhalten ihres Arbeitgebers in den letzten Monaten, die eigene Loyalität und wie weit sie sich tatsächlich in das Unternehmen einbringen wollen. Für die Arbeitgeber heißt das, in die Mitarbeiterbindung zu investieren und vor allem ihre Leistungsträger zu halten.“

Verhaltener Optimismus trotz positiver Signale
Trotz des leichten Aufschwungs bleibt das obere Management in Zentral- und Osteuropa vorsichtig bei der Einschätzung der Zukunft. 42 Prozent gehen immer noch davon aus, dass sich in den kommenden Jahren die Unternehmensgröße verringern wird, 64 Prozent befürchten Einschnitte bei Budgets und wirtschaftlichen Ressourcen. Die größten Sorgen bereitet ihnen aber die Personalsituation.
Auch die Arbeitnehmer schätzen die wirtschaftliche Entwicklung noch verhalten ein. Im Schnitt befürchten sogar einige mehr, ihren Job zu verlieren, als noch vor einem Jahr. Interessanterweise geht dieser Rückgang der Jobstabilität (-4%) aber dennoch mit einer geringeren Bindung der Mitarbeiter an die Unternehmen einher. Michael Riesenkönig resümiert: „Einschnitte, die zu Beginn der Krise als Übergangslösung akzeptiert wurden, werden inzwischen zunehmend als dauerhafte Belastung gesehen. Und europäische Arbeitnehmer scheinen nicht mehr bereit, diese uneingeschränkt zu akzeptieren. Sie tun nicht mehr alles dafür, ihren Arbeitsplatz zu behalten, sondern suchen – vor allem in unsicheren Arbeitsverhältnissen – verstärkt nach neuen Optionen.“

Mitarbeiterengagement ist ein Wettbewerbsvorteil
Das erklärt auch die großen Unterschiede zwischen den Unternehmen im Mitarbeiterengagement – und diese Lücke wird voraussichtlich noch breiter. Die Studie zeigt, dass es attraktiven Arbeitgebern auch in turbulenten Zeiten gelungen ist, positive Betriebsergebnisse zu erzielen. „Der Schlüssel ist ein engagiertes Team“, so Riesenkönig. „Attraktive Arbeitgeber, also jene mit einem hohen Prozentsatz engagierter Mitarbeiter, erzielen auch überdurchschnittliche Ergebnisse.“ Zudem haben sie es auch einfacher, Top-Talente von anderen Unternehmen abzuwerben. „Sie können ihren Wettbewerbsvorteil also sogar noch ausbauen und an der Konkurrenz vorbei ziehen“, so Riesenkönig weiter.

Erfolgsrezept Kommunikation und Transparenz
Auf welche Maßnahmen attraktive Arbeitgeber dabei setzen, geht ebenfalls aus der Hewitt-Studie hervor: Verstärkte Präsenz und Kommunikation des Managements. Im Unternehmensalltag bedeutet dies einen fortlaufenden und partnerschaftlichen Dialog mit den Mitarbeitern, gelebte Wertschätzung, aber auch Transparenz und Klarheit im Bezug auf die Strategie und zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.

Attraktivste Arbeitgeber in Ost- und Zentraleuropa
Als attraktivste Arbeitgeber in der Kategorie Großunternehmen wurden die türkische CEVA Logistics, gefolgt von Coca Cola in der Ukraine ausgezeichnet. INTEL Technology Polen führt das Ranking bei den mittleren Unternehmen an sowie Superlit aus der Türkei bei den Kleinunternehmen.
PRESSEKONTAKT
Aon Hewitt GmbH
Frau Elisabeth Preihs

+49-611-928 83-200
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Press'n'Relations GmbH
Frau Andrea Wagner
Gräfstr. 66
81241 München
+49-89-5404 722-20
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER AON HEWITT

Aon Hewitt ist weltweit führend in Sachen HR-Lösungen. Das Unternehmen konzipiert, implementiert, kommuniziert und verwaltet Lösungen und Strategien in den Bereichen Human Resources, Investment Consulting, Pension Administration, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Press'n'Relations GmbH
Press´n´Relations steht für eine journalistisch orientierte Pressearbeit. Wir sorgen dafür, dass Ihre Themen zielgruppengerecht und verständlich aufbereitet werden. Und so, dass die Redaktionen sie auch verwenden können. ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Aon Hewitt
Radlkoferstr. 2
81373 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG