Energieeffizienz & Ressourceneffizienz in der Kunststoffverarbeitung

Veranstaltung am 29.-30. März 2012 in Duisburg erklärt die Möglichkeiten der Energieeffizienzsteigerung
(PM) Essen, 14.02.2012 - Energieeffizienz bedeutet mehr als nur die effiziente Nutzung von Energie. Es ist vielmehr auch eine der wichtigsten Voraussetzungen fr die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung. Dies gilt fr alle Wirtschaftszweige, natrlich auch fr die Verarbeitung von Kunststoffen. Das Haus der Technik bietet daher erstmalig das Seminar „Energieeffizienz & Ressourceneffizienz in der Kunststoffverarbeitung“ an.

Die Veranstaltung gibt einen berblick zu den Mglichkeiten der Energieeffizienzsteigerung auf theoretischer und praktischer Ebene. In verschiedenen Fachvortrgen werden Mglichkeiten zur Kostenreduktion bei der Beschaffung und Verwendung von Energie thematisiert sowie effizienzsteigernde Technologien und Verfahren vorgestellt. In Workshops im Maschinenlabor des Lehrstuhls fr Konstruktion und Kunststoffmaschinen von Herrn Prof. Dr.-Ing. J. Wortberg werden praktische Erfahrungen vermittelt, die Prozesseffizienz zu steigern.

Das Seminar, das am 29.-30. Mrz 2012 in Duisburg stattfindet, richtet sich an Ingenieure, Techniker, Maschinenbediener und technische Kaufleute. Nhere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H050-03-488-2
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1