Energie ohne Kabel und Stecker

HDT Tagung „Kontaktlose Energieübertragung“ im Juni in Stuttgart
(PM) Essen, 14.03.2013 - Elektrische Systeme, die in Bewegung sind, mssen zuverlssig mit Energie und Steuerungssignalen versorgt werden. Durch den Verzicht auf Kabel zur bertragung der elektrischen Energie, ergeben sich ganz neue Mglichkeiten bei der Auslegung. Systeme mit hherer Zuverlssigkeit und Lebensdauer knnen gebaut werden. Der Wegfall von Schleppkabeln bzw. Stromschienen erhht nicht nur die Sicherheit der Systeme, die Anordnungen erhalten auch eine hhere Dynamik und zustzliche Freiheitsgrade. Unter Beachtung dieser Perspektiven kann die kontaktlose Energiebertragung (induktive Energiebertragung) als eine Technologie betrachtet werden, die zunehmenden Einsatz in elektromechanischen Systemen finden wird. Das Thema Elektromobilitt beflgelt diese Entwicklung zustzlich. Erste induktive Ladestationen gibt es bereits am Markt. Auch der Wunsch nach einheitlichen Ladesystemen fr die tglichen Helfer wie z.B. Smartphones sorgt fr eine steigende Nachfrage nach kontaktlosen Energiebertragungssystemen.

Die zweitgige Veranstaltung "Kontaktlose Energiebertragung - Stand der Technik", die das Haus der Technik gemeinsam mit dem Institut fr Elektrische Energiewandlung (IEW) der Universitt Stuttgart durchfhrt, findet am 10. - 11. Juni 2013 in Stuttgart statt.

Nach einer Einfhrung in die physikalischen Grundprinzipien und die mathematischen Zusammenhnge der berhrungslosen Energiebertragung werden den Teilnehmern interessante neuere Projekte und Produkte vorgestellt. Eine Fachausstellung sowie ein Erfahrungsaustausch am Abend runden die Veranstaltung ab.

Als Teilnehmer sind vor allem Fachkrfte und Anwender aus den Gebieten der Elektromechanik, des Anlagenbaus, der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt angesprochen. Anmeldungen und Informationen: Tel. 0201/1803-344, Internet: www.hdt-essen.de/W-H010-06-408-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1