VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
more crossmedia GmbH
Pressemitteilung

Empfehlungsmarketing – für wen und warum gerade jetzt?

(PM) , 08.03.2007 - Unternehmen reagieren oft noch unbeholfen im Umgang mit der Tatsache, dass ihre Produkte in virtuellen Communities ffentlich diskutiert werden. Viele haben die Befrchtung, die Aktion knnte sich Image schdigend auswirken. Dies jedoch vllig zu Unrecht. Erfolgreiche Kampagnen von der Berliner Agentur dot-films im Auftrag z. B. der Soda Club GmbH, der systaic AG und diverser Verlagshuser haben das Gegenteil besttigt. Auch Studien des Bochumer Instituts fr angewandte Kommunikationsforschung wie auch der Wirtschaftsuniversitt Wien beweisen: Fr Unternehmen gibt es keinen Grund mehr, diese schlummernde lukrative Absatzmglichkeit strflich zu vernachlssigen. Im Gegenteil! Online-Communities bieten den Unternehmen die Chance, eine handverlesene Zielgruppe hoch kommunikativer Multiplikatoren zu erreichen. Eine berwiegende Mehrheit der Befragten wrde es sogar begren, wenn Unternehmen z. B. Foren fr Informationen, Dienstleistungen oder Angebote nutzten, so das Fazit der beiden Studien. Gerade in virtuellen Communities ergeben sich fr Unternehmen ungeahnte Mglichkeiten, ihre gesamte Unternehmenskommunikation zu optimieren. Der Konsument hat groen Einfluss auf den Ruf einer Marke – und das ist gut so! dot-films kann anhand zahlreicher bereits durchgefhrter Viral-Marketing-Aktionen belegen, dass das A und O einer erfolgreichen Aktion neben einer guten Kreatividee vor allem eine durchdachte Strategie ist. Damit der Dialog auf positive Resonanz stt, mssen die Kommunikationsplattformen vorab sorgfltig und kundenspezifisch ausgewhlt werden. Und nicht allein die Schaffung eines Kaufanreizes allein sollte im Vordergrund stehen, genauso wichtig fr das Image ist auch der Sympathiegewinn durch Vermittlung fundierter Informationen zum Produkt. Das Potential dieses Foren-Austausches kann und sollte sinnvoll whrend aller Phasen eines Produktzyklusses genutzt werden. Die geschulten Mulitplikatoren von dot-films bieten zugleich professionelle Monitoring-Dienste, die eine kontinuierliche quantitative und qualitative Kontrolle und Erfolgsmessung gewhrleisten. Foreneintrge werden digital archiviert und knnen auch Jahre spter noch ber Suchmaschinen recherchiert werden knnen. Grundstzlich ntzt das Empfehlungsmarketing solchen Branchen, deren Kunden eine hohe Internet-Affinitt haben. Mit relativ geringen Kosten wird ein hoher Nutzen erzielt. „Vor allem fr Unternehmen mit geringem Werbebudget ist das Empfehlungsmarketing eine schnelle und wirkungsvolle, aber vor allem auch bezahlbare Marketingstrategie“, so Geschftsfhrer Bernhard Longin.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
more crossmedia GmbH
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG