more crossmedia GmbH

Viral Marketing B2B

(PM) , 09.01.2008 - Bei erklärungsbedürftigen Hightech-Produkten wie etwa Photovoltaikanlagen ist der Informationsbedarf der Zielgruppen sehr hoch. Wegbereiter einer Kaufentscheidung ist deshalb häufig eine glaubwürdige persönliche Beratung. Was die Instrumente der klassischen Werbung oft nicht leisten, kann Empfehlungsmarketing kompensieren.

Vor diesem Hintergrund haben die Berliner Marketingspezialisten der more crossmedia GmbH für MP-TEC, den Brandenburger Systemanbieter für Erneuerbare Energien, eine B2B orientierte Viral-Marketingkampagne aufgesetzt. „Kennzeichnend für die Kampagne ist ihre hohe Glaubwürdigkeit“, erläutert Bernhard Longin, Geschäftsführer more crossmedia. „Persönliche Empfehlung macht den Erfolg einer solchen Kampagne aus und unterscheidet sie von klassischen Marketinginstrumenten mit ihren hohen Streuverlusten bei vergleichsweise größeren Etats.“ Da kostenintensive Mediaschaltungen entfallen, ergibt sich bei Viral-Marketing eine hervorragende Kosten-Nutzen-Relation.

Zur Begleitung der Kampagne wurden produktbezogene kleine Websites (Microsites) erstellt, die bewusst eigenständig und losgelöst vom eher sachlich-schlichten MP-TEC Branding konzipiert wurden.

Siehe:

www.sun-move.de
www.der-solar-carport.de

„Die Sonnenblume ist eine ausdrucksstarke und ästhetische Metapher für die Bewegung des Nachfüh-rens“, erläutert Stephanie Leukart, Art Direktorin more crossmedia. „Bei den Solar-Carports entschie-den wir uns für das Szenario einer Idylle mit Haus im Grünen, um gezielt private Hausbesitzer anzu-sprechen.“ Zentrales Kaufargument der Solar-Carports ist ihre hohe Rentabilität und Wirtschaftlichkeit, ein Solar-Carport bietet zugleich eine echte Einsteiger-Alternative zur Solarstromanlage auf dem Dach.

Geplant ist, die Viral-Marketingkampagne im kommenden Jahr anlässlich der Markteinführung neuer MP-TEC Produkte fortzuführen.

Hintergrund

Die MP-TEC GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Eberswalde. Als Systemanbieter für Alternative Energien ist MP-TEC europaweit der kompetente Part-ner für Fachhändler, Großhändler und Handwerksbetriebe aus den Bereichen Solarstrom, Solarwär-me, Montagesysteme, Biomasse, Erdwärme und Heiztechnik. Das 2002 von Geschäftsführer Michael Preißel gegründete Unternehmen ist inzwischen der größte Solar-Systemanbieter Brandenburgs mit Produkten, die auf einer einheitlichen Montageplattform basieren. Aktuell arbeiten im Unternehmen 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Im Jahr 2006 konnte ein Umsatz von 17 Millionen Euro erwirtschaftet werden- rund 20 Prozent davon stammen aus dem Export ins europäische Ausland.
(Quelle: wbpr Gesellschaft für Public Relations und Marketing mbH, Potsdam)

Die more crossmedia GmbH und die dot-films GmbH sind die Gründer des Network Viral Marke-ting. Das Netzwerk umfasst die europäischen Branchenleader aus dem Bereich Peer-to-Peer-Marketing. Im Network Viral Marketing sind derzeit über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Netzwerkpartner in England ist Maverick in London. In Frankreich wird das Netzwerk durch Mode D’Emploi in Paris vertreten. Die Kompetenzfelder des Network umfassen Viral-Marketing-Kampagnen in den Bereichen online, offline und mobile. Die dot-films GmbH ist Pionier im Viral Marketing und seit gut 6 Jahren auf die Entwicklung von Viral-Marketing-Kampagnen spezialisiert
more crossmedia GmbH
Erkelenzdamm 59/61