Emotionales Verkaufen: Vortrag für Kick-offs und Händlertagungen

Der Bestseller-Autor und Top Emotional Selling-Experte Ingo Vogel erläutert Verkäufern, wie sie Kunden für sich und ihre Produkte begeistern.
(PM) Darmstadt, 23.04.2013 - „Top Emotional Selling: Emotionales Verkaufen als Wettbewerbsvorteil“ – so lautet der Titel eines Vortrags, den der Verkaufstrainer und Keynote-Speaker Ingo Vogel, Esslingen/Berlin, speziell für die Verkäufer von Unternehmen konzipiert hat, für deren Erfolg die emotionale Kundenansprache ein zentraler Erfolgsfaktor ist. In dem Vortrag erläutert Vogel, der als der Experte für Emotional Selling und Authentic Selling gilt, den Verkäufern, wie sie schnell ermitteln können, wie ein Kunde „tickt“ und welche Wünsche und Bedürfnisse er hat; des Weiteren, wie sie ihn mit Worten zum Träumen bringen, so dass er gegen Ende des Verkaufsgesprächs voller Überzeugung sagt: „Ja, dieses Produkt …“ beziehungsweise „… diese Leistung will ich haben.“ Außerdem legt Vogel ihnen anhand von konkreten Beispielen aus dem Verkaufs- und Vertriebsalltag dar, was daraus für das verbale und nonverbale Verhalten der Verkäufer im Kundenkontakt folgt.

Dabei lautet eine zentrale Botschaft des Autors des Bestsellers „Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer“: Damit Verkäufer Kunden zum Kauf „ver-führen“ können, müssen sie sich selbst in eine gute Laune versetzen können – auch an schlechten Tagen. Denn: „Wer gut drauf ist, kommt gut an.“ Eine weitere Kernbotschaft lautet: Spitzen-Verkäufer, die im Gespräch mit Kunden, deren Neugier und Interesse wecken und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufbauen können, sind „Wünsche-Detektive“. Das heißt, sie ermitteln im Kundenkontakt zunächst, wie ihr Gegenüber „tickt“ und über welchen Kanal sie ihn erreichen. Wie dies geht, erläutert Vogel an zahlreichen Beispielen. Eine weitere Kernbotschaft des Verkaufs- und Vertriebsprofis ist: Spitzenverkäufer verpacken ihre Botschaften so, dass die Kunden zu träumen beginnen und im Gesprächsverlauf die für die Kaufentscheidung relevanten Teilentscheidungen treffen. Das Ziel hierbei: Gegen Ende des Verkaufsgesprächs soll die Frage nicht mehr lauten „Kauft der Kunde?“, sondern „Wie viel kauft er?“.

Was hieraus für die verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs folgt und durch welches Auftreten und (Gesprächs-)Verhalten Verkäufer dieses Ziel erreichen, erklärt Vogel anhand von zahlreichen Beispielen aus dem Verkaufs- oder Vertriebsalltag der jeweiligen Branche sowie dem Arbeitsalltag der anwesenden Verkäufer. Auf Wunsch führt Ingo Vogel auch Seminare zum Thema „Emotionales Verkaufen“ in Unternehmen durch.

Unternehmen, Verbände und Vertriebsorganisationen, die Ingo Vogel eventuell als Speaker beispielsweise für ein Vertriebs-Kick-off oder eine Händler- oder Verbandstagung engagieren möchten, finden nähere Infos unter www.ingovogel.de/top-speaker-verkauf-vortrag . Sofern gewünscht können sie Ingo Vogel auch direkt kontaktieren (Tel. 0711/7676-303; Internet: www.ingovogel.de; E-Mail: info@ingovogel.de).
Herr Ingo Vogel
Rüderner Str. 37
+49-711-7676303
�BER INGO VOGEL