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Pressemitteilung

Elektromobile Flotte in Garmisch-Partenkirchen

Fraunhofer IAO testet Einsatz von Elektrofahrzeugen für die Fuhrparkflotte des Marktes
(PM) Garmisch-Partenkirchen, 12.06.2013 - Im Rahmen des Projekts elektromobilisiert.de untersucht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Institut fr Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universitt Stuttgart die Integration von Elektrofahrzeugen in die Fuhrparkflotte des Marktes Garmisch-Partenkirchen. Das Projekt ergnzt die e-GAP-Aktivitten der Modellkommune Elektromobilitt Garmisch-Partenkirchen.

In Zeiten des Klimawandels und der Diskussion ber die Funktionalitt der Elektromobilitt geht der Markt Garmisch-Partenkirchen erneut einen wegweisenden Schritt: In einem sechsmonatigen Flottenversuch von Juni bis November 2013 ermitteln E-Mobility-Experten der Forschungspartner die Potenziale des gemeindeeigenen Fuhrparks fr eine Umrstung auf elektrische Antriebe. Zum Projektstart bergab heute Dr. Sabine Wagner, Leiterin der Auenstelle Garmisch-Partenkirchen des Fraunhofer IAO, dem Ersten Brgermeister Thomas Schmid die Schlssel der Test-Elektrofahrzeuge fr den Praxiseinsatz.

Brgermeister Thomas Schmid erhofft sich vom Projekt elektromobilisiert.de nicht nur Hinweise fr die Zusammensetzung des gemeindeeigenen Fahrzeugpools in der Zukunft. Zudem freut er sich, seinen Mitarbeitern E-Mobilitt erfahrbar zu machen und einen weiteren Beitrag fr die Modellkommune Elektromobilitt leisten zu knnen.

Das Signal des Marktes zur E-Mobilitt ist richtungsweisend. Wir hoffen, dass weitere innovative Kommunen und Unternehmen diesem Beispiel folgen werden, so Sabine Wagner.

Mit e-GAP haben wir Garmisch-Partenkirchen zu einer Plattform fr angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilitt gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Fraunhofer IAO einen wichtigen Partner noch strker vor Ort einbinden knnen betont Dr. Christoph Ebert, Projektkoordinator der Modellkommune Garmisch-Partenkirchen.

Eine eigens entwickelte Software des Fraunhofer IAO wertet die Fahrtenbcher der konventionellen Poolfahrzeuge aus und ermittelt die Elektrifizierungspotenziale der gemeindeeigenen Fuhrparkflotte. Dabei werden sowohl Reichweiten als auch Ladezeiten bercksichtigt. Hierzu simulieren die Wissenschaftler u.a. verschiedene Elektrifizierungsszenarien und analysieren diese hinsichtlich Kosten sowie Umwelt-belastungen. Im Fokus stehen dabei die maximal mgliche und die wirtschaftlich sinnvollste Elektrifizierung. Parallel zu den Fuhrparkanalysen rollen fr drei Monate acht Test-Elektrofahrzeuge durch den Markt Garmisch-Partenkirchen.

Unter der Marke elektromobilisiert.de bietet das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem IAT der Universitt Stuttgart auch anderen innovativen Behrden, Kommunen und Unternehmen die Mglichkeit, ihre Flotte hinsichtlich der Einsatzmglichkeiten von Elektrofahrzeugen professionell untersuchen zu lassen, einschlielich einem praktischen Einsatz von Test-Elektrofahrzeugen.

Im Rahmen der e-GAP Modellkommune Elektromobilitt arbeiten neben dem Fraunhofer IAO knftig insgesamt rund 20 Industrie- und Forschungseinrichtungen vor Ort in acht verschiedenen Projekten eng zusammen, um die einzelnen Bausteine von E-Mobilittskonzepten zu erforschen. e-GAP wird vom Kompetenzzentrum Elektromobilitt betreut, welches beim Kompetenzzentrum Sport, Gesundheit und Technologie angesiedelt ist.

Weitere Informationen zu dem vom Bundesministerium fr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefrderten Projekt
www.elektromobilisiert.de
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Fraunhofer IAO, Außenstelle Garmisch-Partenkirchen
Frau Dr. Sabine Wagner
Zust�ndigkeitsbereich: Urban Mobility
Mittenwalderstraße, 39
82467 Garmisch-Partenkirchen
+49-8821-966977 31
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