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Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Pressemitteilung

Elektroautos im Dienst

Gemeinsame Nutzung von Elektrofahrzeugflotten für kleine und mittlere Unternehmen
(PM) Stuttgart, 11.06.2013 - Mehrere Unternehmen, die sich eine Elektrofahrzeugflotte teilen – wie kann diese Vision in die Realitt umgesetzt werden? Damit beschftigt sich das vom Bundesministerium fr Wirtschaft und Technologie gefrderte Forschungsprojekt Shared E-Fleet des Fraunhofer IAO und seiner acht Projektpartner. Neben geeigneten IT-Lsungen sind intelligentes Energiemanagement sowie nutzbringende Geschftsmodelle gefragt.

Elektrofahrzeuge werden auf unseren Straen immer prsenter. Und doch scheint das von der Bundesregierung ausgegebene Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen im Jahr 2020 noch in weiter Ferne. Um dieses zu erreichen, muss die Nutzerakzeptanz fr Elektrofahrzeuge gesteigert werden. Dienstwagenflotten als Marktsegment versprechen ein groes Potenzial und knnen eine Signalwirkung fr die allgemeine Bevlkerung erzielen. In Deutschland gibt es derzeit rund 100.000 Unternehmen mit Dienstwagenflotten mit einem groen Anteil an kleinen und mittleren Unternehmen. Besonders fr diese Anwendergruppe stellt die gemeinsame Nutzung von Elektrofahrzeugen eine Alternative zum kostspieligen Kauf und Betrieb eigener Dienstfahrzeuge dar.

Im Rahmen des Projekts Shared E-Fleet entwickelt das Fraunhofer IAO gemeinsam mit acht Projektpartnern geeignete Konzepte fr unternehmensbergreifende Elektrofahrzeugflotten. Wie kann die Buchung der Fahrzeuge nutzerfreundlich abgewickelt werden? Wie ist eine einfache Abrechnung mglich? Und wie lassen sich die Fahrzeuge kologisch und kosteneffizient laden? Anhand realer Anwendungsszenarien werden Lsungen erarbeitet und in verschiedenen Modellversuchen erprobt. Als Pilotanwender mit dabei sind die Technologieparks STEP Stuttgarter Engineering Park (STEP) und Mnchner Technologiezentrum (MTZ).

Laut einer aktuellen Befragung sind die potenziellen Anwender grundstzlich positiv gegenber Elektromobilitt eingestellt. Auch sind die Voraussetzungen fr den Einsatz von Elektrofahrzeugen prinzipiell gegeben: Die bliche Entfernung bei Dienstfahrten liegt meist bei unter 100 Kilometern. Skeptisch zeigen sich die zuknftigen Nutzer in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen im Geschftsumfeld. Dies zeigt, wie wichtig nutzbringende Geschftsmodelle sind – eines der Hauptthemen, denen sich das Fraunhofer IAO bei Shared E-Fleet widmet. Auch ein intelligentes Energiemanagement ist fr eine Elektrofahrzeugflotte erfolgskritisch. Das Fraunhofer IAO bearbeitet dabei die Fragestellung, wie die Ladung der Flottenfahrzeuge mit den Einsatzplnen in Einklang gebracht werden kann. Der Shared E-Fleet-Pilotversuch beginnt nach Abschluss der Konzeptions- und Implementierungsphase Anfang 2014.

Das Konsortium Shared E-Fleet setzt sich zusammen aus: Carano Software Solutions GmbH (Konsortialfhrer), baimos technologies gmbh, Fraunhofer IAO, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen, Marquardt GmbH, MGH-Mnchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft mbH, Siemens AG, STEP Stuttgarter Engineering Park GmbH, TWT GmbH Science & Innovation.
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