Effiziente Prozesse durch MES und Lean bei der Josef Rees KG Zerspanungstechnik

(PM) Hhr-Grenzhausen, 31.01.2012 - Am 20. Mrz 2012 wird im Rahmen des Automatisierungstreff in der Kongresshalle Bblingen der MES Anwenderworkshop stattfinden. Ausrichter ist der im vergangenen Jahr gegrndete MES D-A-CH Verband, dem unter anderem die fhrenden Hersteller von MES-Systemen angehren. Den Teilnehmern bietet sich hier die Gelegenheit die 4 fhrenden MES Systeme anhand von Praxisbeispielen kennenzulernen. So berichtet die IBS AG ber ein aktives Shopfloormanagement mit MES anhand des Beispiels bei Daimler Trucks. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Kundenvortrge unterschiedlicher Branchen.

Die Josef Rees KG Zerspanungstechnik referiert ber den Erfolg durch Lean Manufacturing mit MES und zeigt auf, wie mithilfe des CAQ/MES Systems der IBS AG die Transparenz in der Fertigung deutlich erhht werden konnte. Dabei ist das oberste Ziel des Unternehmens die stndige Optimierung der Prozesse fr mehr Effektivitt in der Produktion, fr mehr Effizienz im Management und fr eine bessere Auslastung der Maschinen. Ein auf die effiziente Gestaltung der Wertschpfungsprozesse ausgerichtetes Lean Management trgt dazu bei Fehler zu vermeiden und Kosten zu senken.

Betrachtet man die Qualitts- und Produktionsaufwendungen der deutschen Industrie die sich auf Betrge in Milliardenhhe belaufen und aufgrund von Schwchen in Geschftsprozessen entstehen, lohnt sich die Investition in geeignete IT-Systeme in jedem Fall, nicht zuletzt um die eigene Wettbewerbsfhigkeit zu strken.

Praxisberichte aus dem IBS-Kundenkreis verdeutlichen, dass sich die eingesetzten Systeme in einem Zeitraum von neun bis zwlf Monaten amortisiert haben und sich beispielsweise Qualittskosten um bis zu 50% reduzieren lassen.

Nach den Vortrgen haben die Besucher Zeit zur ausfhrlichen Diskussion und dem persnlichen Erfahrungsaustausch mit den Referenten und anderen Teilnehmern.

Detaillierte Informationen unter: www.ibs-ag.de/events oder www.automatisierungstreff.com
Dagmar Senft
Rathausstraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen