ERPSCOUT

ERPSCOUT - Über 70% Zuwachs im ersten Monat; ERP-Community weiter im Dornröschenschlaf.

(PM) , 12.03.2007 - Mainz, 12.03.2007 - ERPSCOUT©, die neue Internet-Plattform rund um das Thema ERP-Systeme, -Dienstleister und -Jobs zieht nach einem Monat Betrieb unter www.erpscout.com ein erstes Fazit. Der Webguide-Ansatz, das Angebot an ERP-Systemen und ERP-Dienstleistern transparenter zu machen, und dazu einen nach Schlüsselworten, Postleitzahlen etc. durchsuchbaren Online-Branchenkatalog aufzubauen, stösst auf weiter wachsendes Interesse, und wird besonders von Firmen auf der Suche nach passenden Projekt-Partnern begrüßt. Die Steigerung der (kostenlosen) Neueinträge um über 70% im ersten Monat seit ERPSCOUT-Start spiegelt das zunehmende Interesse auf Anbieterseite. Der Vorteil für die Unternehmen liegt auf der Hand: ein Eintrag auf ERPCOUT erhöht die Wahrscheinlichkeit, das die jeweils eigenen Dienstleistungen und Lösungen von gezielt suchenden Interessenten gefunden werden - und zwar unabhängig von der Positionierung der Anbieter in Suchmaschinen, Unternehmensgröße oder bisherigem Bekanntheitsgrad etc. Ein Eintrag auf ERPSCOUT ist so für Anbieter vor allem Neukundengewinnung „made easy“ anstelle häufig teurer und ineffizienter Werbeformen wie etwa Suchmaschinenmarketing a la „schau mal wer da klickt“. Weiteres Potential bieten die ebenfalls verfügbaren entgeltpflichtigen Links auf ERPSCOUT, die mit Zusatzleistungen verbunden sind, wie etwa einem Corporate Blog mit ERPSCOUT-Branding, und so ein zeitgemässes Dialog- und Community-Marketing ermöglichen. Denn ERPSCOUT will mehr sein als ein reiner Online-Katalog, der es Angebot und Nachfrage erlaubt besser zueinander zu finden. Es geht um das Miteinander, den Dialog und die Interaktion von Anbietern und Nachfragern auf dem ERP-Markt im Sinne einer ERP-Community. Als Plattform dazu bietet ERPSCOUT z.B. ein Forum und ein Weblog bzw. Blog an, ebenfalls kostenlos. Vielen Akteuren in der ERP-Welt ist die Idee einer allgemeinen, systemübergreifen-den und herstellerunabhängigen ERP-Community jedoch immer noch ebenso fremd, wie der Gedanke, selbst etwas zu einer solchen Community beizutragen und diese aktiv mitzugestalten. Vereinzelte Besucher verhehlten zudem nicht ihre Enttäuschung darüber, dass sie auf ERPSCOUT - abgesehen von ERP-News aus verschiedenen Quellen - nicht das geballte ERP-Wissen „readymade“ zum Konsum fanden, auf das sie wohl hofften. Die Möglichkeit, sebst Wissen beizusteuern, z.B. durch einen Artikel im Blog, ein White Paper, einen Veranstaltungshinweis, Lesetipp etc. wurde indessen nicht genutzt, obwohl Sie den Akteuren ja auch Möglichkeit zur Profilierung böte. Fazit: Es überwiegen die ‚Infosucher’ unter den ERPSCOUT-Besuchern, was für den Webguide-Ansatz spricht. Die ERP-Community hingegen räkelt sich bislang allenfalls ein wenig in ihrem Dornröschenschlaf. Wird ERPSCOUT sie wachküssen? Viel Aufklärung und Werbung für die Community-Idee ist dazu notwendig. Dies ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen, wie der Versuch zeigt, ERPSCOUT auf der CeBit 2007 zu positionieren. „Mit knapp einem Monat vor CeBit-Start lag die ‚Geburt’ von ERPSCOUT offenbar schon jenseits von Eden, was die Planungvorläufe von CeBit und Werbepartnern anbelangt“, schmunzelt Plattform-Betreiber und Marketeer Dr. Michael Kruzewicz. „Obwohl eine Banner-Schaltung auf den relevanten Webseiten ja leicht machbar gewesen wäre, wurde mir auf Anfrage zu einer Linkpartnerschaft bedeutet, das man zwar Sympathie für das Anliegen von ERPSCOUT hege, man aber Werbetreibende und Aussteller im Hinblick auf bereits getroffene Arrangements nicht durch quasi ‚Last-Minute’-Hinzunahme neuer Partner ‚irritieren’ wolle. Scheue Rehe diese Werber? Oder doch eher Angst um den eigenen Werbe-Skalp? Wenn um viel Werbe-Geld wie hier gebuhlt wird, sei die Frage gestattet: cui bono?“ Ausblick: Auch wenn es im zweiten ERPSCOUT-Monat also nichts wird mit einem Werbeauftritt auf der CeBit - ERPSCOUT ist noch jung, wird weiter wachsen und den Erfolg des ersten Monats fortsetzen, mit frischen Marketing-Ideen und „Mehrwert“-Angeboten für Unternehmen im Köcher. Hugh! www.erpscout.com
ERPSCOUT
Stadthausstr. 2