ERPSCOUT

ERPSCOUT - neues Enterprise Resource Planning Portal geht online

(PM) , 05.02.2007 - Mainz, 05.02.2007 - ERPSCOUT©, das neue Internet-Portal zum Thema Enterprise Resource Planning (ERP) und ERP-Systeme, wird am Montag, den 12.02.2006, um 10 Uhr offiziell unter www.erpscout.com gestartet. Das Portal will als herstellerunabhängiger Webguide das Angebot an ERP-Systemen und ERP-Dienstleistern transparenter machen. Angebot und Nachfrage sollen über das Portal besser zueinander finden. Alle Interessierten sind eingeladen das Portal als Community zu nutzen und zu gestalten. Dazu bietet ERPSCOUT verschiedene kostenlose Möglichkeiten. So kann jeder Internet-Links zu interessanten Angeboten auf ERPSCOUT in eine passende Rubrik eintragen. Freigeschaltet und im Portal sichtbar werden die Einträge erst nach Prüfung durch ERPSCOUT. „Nötigenfalls greifen wir korrigierend ein", so der Portalgründer und -betreiber Dr. Michael Kruzewicz. "Eine hohe Daten-Qualität ist wichtig, damit die Suchfunktion auf ERPSCOUT gute Resultate liefern kann“, weiß der Ingenieur und IT-Spezialist. Die Einträge auf ERPSCOUT sind nach Schlüsselworten, Postleitzahlen und Orten durchsuchbar. So läßt sich leicht eine Auswahl passender Projekt-Partner finden. Ein Klick auf den Eintrag bringt den Interessenten dann direkt auf die Website des Anbieters. Vorhandene Einträge auf ERPSCOUT können durch die Portal-Besucher kommentiert und bewertet werden. Ein Forum bietet Raum, die eigenen ERP-Erfahrungen zu schildern, sich auszutauschen oder mit Firmenvertretern zu diskutieren. Weitere Funktionalitäten, wie etwa ein Blog- und Chat-System sind abhängig von Nutzeraufkommen und -wünschen geplant. Interaktion statt reiner Werbung ist das Stichwort: Online-Communities und Empfehlungsmarketing strahlen auch in den B2B-Bereich aus. Unternehmen sollten sich daher künftig nicht mehr allein auf ihre Homepage, Suchmaschinen, Printwerbung oder Messepräsenzen verlassen. Auch ‚ERP-Reklame’ im Werbefernsehen, wie seit kurzem beobachtbar, dürfte kaum ein geeigneter Weg sein. Zum einen wegen der Kosten. Zum anderen weil die Köpfe und Herzen der Menschen in den Unternehmen damit allein nicht zu gewinnen sind. Heute will kein Kunde mehr bloß amüsant umworben werden. Damit ein B2B-Prosumer heute etwas "kauft" ist mehr gefordert: mehr Dialog, der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und ein stärkerer Einbezug des Kunden in die Leistungserstellung. Auch dazu bietet ERPSCOUT Raum und Möglichkeiten. Alternativ zu einem Gratis-Eintrag haben Unternehmen auf ERPSCOUT auch die Möglichkeit über entgeltpflichtige Einträge Ihre Leistungen zu profilieren. Damit gehen weitere Services und Benefits einher, wie z.B. ein eigenes Corporate Blog. Das Portal findet in der Branche bereits Anklang. Obwohl bisher nur zu Testzwecken zeitweise online, haben sich schon viele Unternehmen eingetragen. Der Wettbewerb in der Branche ist hart, und gute Unternehmer nutzen alle Chancen, neue Kunden zu gewinnen.
ERPSCOUT
Stadthausstr. 2