VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
schnknecht:kommunikation
Pressemitteilung

Ein Portrait zeigt den Weg aus der Krise

(PM) , 20.10.2006 - Bad Honnef, 23. Oktober 2006: Neue Wege gehen und Mut zeigen fordern Politiker in harten Zeiten. Kampagnen wie Du bist Deutschland sollen uns darin einstimmen. Einige Kpfe haben diesen Trend schon lngst realisiert und sich in Nischenmrkten spezialisiert. Ein Paradebeispiel: Dr. Sonja Ulrike Klug, promovierte Sprachwissenschaftlerin, grndete die Buchagentur Netzwerk. Sie fokussierte sich auf Wirtschaftsbcher. In ihrer Branche ist sie damit zu einer der renommiertesten Buchexpertinnen aufgestiegen. Die Zahl der arbeitslosen Akademiker steigt immer weiter an. Auch wenn im Vergleich zu Nicht-Akademikern ca. halb so viele arbeitslos sind, schtzt die Qualifikation nicht vor Erwerbslosigkeit. Es reicht nicht aus, sich auf seine Bildung und Qualifikation zu verlassen. Jeder muss mit Eigeninitiative und Mut neue Wege aus der Krise suchen. Diese Erfahrung hat auch Dr. Sonja Klug gemacht. Ihr Weg aus der Krise auf dem Arbeitsmarkt ist exemplarisch fr innovative Kpfe, die auch in schwierigen Zeiten Erfolg haben: Um sich nach ihrem Studium ber Wasser zu halten, nahm sie zunchst Aushilfsstellen an. Das hie, alle paar Monate eine neue Stelle. Auf einem immer launischer werden-den Arbeitsmarkt wollte sie sich aber nicht verheizen lassen. Die Wende kam durch eine Anzeige in einer Zeitung mit der Headline: „Ihre Strategie ist falsch!“ Angeboten wurde ein Fernlehrgang mit dem Namen EKS – Engpass-Konzentrierte Strategie. Sie bestellte den zwlfmonatigen Lehrgang und arbeitete ihn Heft fr Heft durch. „Ich lernte systematisch, dass Erfolg im Beruf nicht eine Frage der Ausbildung, des Kapitals oder des Glcks ist, sondern vor allem eine Frage der richtigen Strategie“, erinnert sich Dr. Sonja Klug. Die Herausforderung bestand darin, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Schon bald gelang es ihr, als freie Lektorin fr Verlage ttig zu werden. Damit war die Entscheidung zur Selbststndigkeit gefallen. Das Wort „Ich-AG“ gab es damals noch nicht, und mehr als ein Whlscheibentelefon besa sie bei ihrem Start in den 90er Jahren auch nicht. Mit Konsequenz und Durchhaltevermgen tftelte sie an ihrem Geschftskonzept, bis ihr schlielich die zndende Idee kam: „Anstatt die fertigen Manuskripte von Autoren redaktionell als Lektorin zurechtzubiegen und auf Buchniveau anzuheben, war es effektiver, gleich ein Ghostwriting des gesamten Buchtextes anzubieten“, erklrt die Unternehmerin ihre Strategie. Schritt fr Schritt entwickelte sie aus der Anfangsidee eine Full-Service-Agentur, die heute von der Konzeptentwicklung und Verlagsvermittlung bis zur Pressearbeit alle Leistungen anbietet, die auf dem Weg zu einem erfolgreichen Buch ntig sind. Die konsequente Spezialisierung im Sinne der EKS war der Schlssel zu ihrem Erfolg. „Wer allen alles anbietet, kann nicht die ntige Qualitt anbieten. Vor allem fehlt es bei Bauchladenanbietern an Kenntnissen, wie Bcher aufbereitet sein mssen, um am Buchmarkt erfolgreich zu sein“, meint die Expertin fr Wirtschaftsbcher. Deshalb hat sie sich auf Unternehmensbcher (Corporate Books) spezialisiert. Auf Grund ihrer klaren Fokussierung ist es ihr gelungen, in diesem Marktsegment einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Renommierte Unternehmen wie MLP verlassen sich auf ihr Know-how, wenn es beispielsweise um Bewerbungsratgeber fr den Akademiker-Nachwuchs geht. Tatschlich gibt es in Deutschland weniger als eine Handvoll Agenturen, die sich wie Dr. Sonja Klug auf die Realisierung von Buchprojekten im Auftrag von Unternehmen spezialisiert haben. Konnte sie anfnglich nicht auf das bekannte Vitamin B zurckgreifen, so hat sie sich in den letzten 16 Jahren ein Netzwerk aus Branchenkollegen aufgebaut. Dazu gehren neben Grafikern, Karikaturisten und Lektoren vor allem die Kontakte zu renommierten Wirtschaftsverlagen. „Wenn man Bcher vermitteln will, dann muss man mit den zustndigen Ansprechpartnern in den wichtigen Verlagen zusammenarbeiteten. Man muss wissen, welcher Verlag sich fr welchen Autor eignet“, meint die Buchexpertin. Ihr Wissen und die Kontakte zu anderen Experten und Entscheidern verhelfen ihren Auftraggebern zu erfolgreichen Bestsellern. Rckfragen? Arefeh Shariatmadari schnknecht : kommunikation gesellschaft fr public relations und marketing mbh T (040) 30 38 26 – 70 a.shariatmadari@schoenknecht-kommunikation.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
schnknecht:kommunikation
Stadtdeich 3
20097 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG