VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SAS Institute GmbH
Pressemitteilung

DirectPay optimiert Risikomanagement mit SAS Visual Analytics

Schnelle Datenvisualisierung spart Zeit und erhöht gleichzeitig Effizienz und Kundenzufriedenheit
(PM) Heidelberg, 18.07.2013 - DirectPay ist Spezialist fr Forderungs- und Kreditmanagement mit Sitz in den Niederlanden. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehren der Ankauf von Forderungen, das Debitorenmanagement, Kreditinformationen und die berwachung von Debitorenbestnden. Fr die Optimierung seiner Risikomanagement-Prozesse setzt DirectPay auf SAS Visual Analytics von SAS, einem der weltgrten Softwarehersteller.

DirectPay verfgt ber groe Volumina an Daten zu seinen Kunden und wiederum deren Kunden. Das Unternehmen muss all diese Informationen verarbeiten und daraus aktuelle und aussagekrftige Reports erstellen, die Informationen zur Kreditwrdigkeit, zu Risiken sowie zu Zahlungsverhalten und -entwicklungen enthalten. Diese Informationen mssen in der richtigen Form zur richtigen Zeit fr den richtigen Adressatenkreis verfgbar sein. SAS Visual Analytics versetzt Management und Mitarbeiter in die Lage, Echtzeit-Daten visuell aufzubereiten, anzuschauen und zu bearbeiten. Die Anwender gewinnen auf diese Weise bessere Erkenntnisse aus den vorliegenden Informationen und knnen proaktiv auf aktuelle Impulse reagieren.

Zudem generiert die Lsung mehr Kundenwissen – fr DirectPay sehr wichtig, da operative Risiken oft unmittelbar mit individuellen Fllen verbunden sind. Auf Basis entsprechender Analysen kann das Unternehmen Risiken nun besser bewerten und den Debitorenprozess untersttzen. Die Situation des Kunden zu kennen, ist dabei aus verschiedener Sicht hilfreich: So lsst sich unter anderem der Debitorenprozess besser an der Situation und den Mglichkeiten des Kunden ausrichten, beispielsweise mit bestimmten Zahlungsbedingungen und -fristen. Das ist nicht nur kundenfreundlicher, sondern erhht letztlich auch die Wahrscheinlichkeit der Rckzahlung von Forderungen.

„Wir brauchen eine Software, mit der wir aktuelle Informationen analysieren und visualisieren und anschlieend umfassende Prognosen erstellen knnen“, konstatiert Colin Nugteren, Operational Manager bei DirectPay. „Mit dem Picture Manager von SAS Visual Analytics geht das ganz leicht, denn er ist sehr anwenderfreundlich und intuitiv aufgebaut. Whrend die meisten Dashboards statisch sind, ist das von SAS Visual Analytics dynamisch. Management und Mitarbeiter knnen nun Daten in Echtzeit analysieren und visuell aufbereiten, Reports auf dem iPad anschauen und auch mit anderen teilen – und dabei gleichzeitig tiefer in die Materie eintauchen."

Weitere wichtige Kriterien fr DirectPay, die zur Auswahl von SAS Visual Analytics gefhrt haben, waren die Schnelligkeit des Systems und die Verfgbarkeit von Daten: „Mit SAS Visual Analytics knnen wir Fragen, die im Meeting aufkommen, unmittelbar beantworten. Das spart Zeit, lsst uns effizienter arbeiten und liefert bessere Ergebnisse in puncto Kundenzufriedenheit“, kommentiert Nugteren. „Gerade wenn es um Kreditrisiken geht, brauchen wir eine verlssliche Datenbasis, um die richtigen Manahmen in die Wege zu leiten. SAS Visual Analytics bietet uns einen direkten und schnellen Zugang zu den entsprechenden Informationen und gewhrleistet, dass die dahinter stehenden Daten valide und aktuell sind. Davon profitieren letztlich alle Beteiligten.“

Im Internet steht eine interaktive Demoversion von SAS Visual Analytics zur Verfgung: www.sas.com/gms/redirect.jsp?detail=GMS2432_2435.

circa 3.270 Zeichen
PRESSEKONTAKT
SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Dr. Haffa & Partner
Herr Sebastian Pauls
Burgauerstr. 117
81929 München
+49-89-993191-0
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Hfflin gegrndet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Mnchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing fr Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG