Die unsichtbaren Schnittstellen der Energieversorgung

Seminar „Abschluss- und Verbindungstechnik bei Energiekabeln“ Dass der größte Teil der Stromversorgung heute über Kabel sichergestellt wird, wird uns nur hin und wieder bewusst, wenn bei Bauarbeiten ein Erdkabel zerstört wird.
(PM) Essen, 05.08.2009 - Somit kommt es hufiger zu kurzfristigen Spannungsschwankungen oder gar Stromausfllen.
Kabelanlagen lassen sich nur dann betriebssicher und wirtschaftlich betreiben, wenn auch die dazu gehrenden Muffen, Endverschlsse und Leiterverbindungen die gleiche hohe Betriebssicherheit wie die Kabel aufweisen. Auerdem mssen sie schnell, einfach und sicher zu montieren sein. Aus wirtschaftlichen Grnden besteht der Wunsch nach weitgehender Wartungsfreiheit. Die angewandten Techniken, Werkstoffe und Verfahren mssen zudem umweltfreundlich sein. Um diese Ziele zu erreichen, werden fr die Abschluss- und Verbindungstechnik viele verschiedene Konstruktionen, Werkstoffe und Montageverfahren angewandt.
Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Abschluss- und Verbindungstechnik vermittelt ein eintgiges Seminar, das das Haus der Technik am 22. September 2009 in Essen organisiert. Aufbauend auf eine strukturierte Darstellung der wichtigsten Prinzipien der Abschluss- und Verbindungstechnik fr Nieder- und Mittelspannung werden die heute blichen Ausfhrungsformen der Leitverbinder, Muffen und Endverschlsse mit Ihren Anwendungsmglichkeiten beschrieben. Die Vortrge dieser traditionsreichen Veranstaltung dienen auch dem Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Herstellen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-351-9.html oder unter www.starkstromkabel.info
Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de mglich.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1