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Die Gunst der Stunde nutzen: Direktspende per Hotline ist einfach und sicher

(PM) , 27.05.2008 - Fundraising-Verband sieht Spendenbereitschaft der Deutschen ungebrochen

Fulda/Bonn/Halle - Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) www.dfrv.de hat in Fulda neue Ethik-Grundregeln verabschiedet. Diese enthalten verbindliche Normen fr die verschiedenen Formen und Methoden des Fundraisings und dienen der Orientierung und Selbstregulierung. Sie entwickeln die bereits in den letzten Jahren erarbeiteten Regeln weiter. „Die bisher schon bestehenden ethischen Grundregeln unserer Arbeit waren hilfreich, mussten aber fr neue Herausforderungen konkretisiert werden“, erklrt Kai Fischer, Vorsitzender des zustndigen Ausschusses „Standards fr eine gute, ethische Fundraising-Praxis“.

Nach einer Erhebung des Fundrainsing-Verbandes unter seinen Mitgliedern hat die Spendenbereitschaft der Deutschen trotz der UNICEF-Turbulenzen nicht abgenommen, vor allem die kleineren Organisationen htten die Zweifel in der ffentlichkeit dank der engen Bindung ihrer Frderer ohne Spendeneinbrche berstanden.

Zudem gehen viele Hilfsorganisationen neue Wege, um Spender anzusprechen und diesen die eigentliche Spende so einfach wie mglich zu machen. So bietet die Stiftung Childaid Network www.childaid-network.de fr ihr Projekt Karmariders www.karmariders.de potenziellen Spendern die Mglichkeit, dies ber eine mit Hilfe des Bonner Mehwertdiensteanbieters NEXT ID verwirklichte Spendenhotline zu tun. Neben der klassischen Bankberweisung und bernahme von Patenschaften fr eine definierte Zahl von gefahrenen Kilometern der Teilnehmer wurde eine Charity-Hotline eingerichtet. Mit einem Anruf aus dem Festnetz unter 09001 - 527627 spenden Anrufer direkt 3 Euro an das Projekt. Alternativ bietet sich die Charity-SMS an die 81190 an, mit der man dem Projekt 2,99 Euro zukommen lsst. „Diese moderne Methode spricht vor allem spontane Spender an, die die Aktion untersttzen mchten, aber vielleicht spter nicht mehr daran denken“, sagt Thomas Volk, Key Account Manager bei NEXT ID. Dabei sei die Direktspende per Anruf aus dem Festnetz einfach, anonym und sicher. Der Betrag erscheine auf der Telefonrechnung, die das Finanzamt als Spendenachweis akzeptiere.

Die Karmariders - fnf fahrradbegeisterte Studenten aus Rheinhausen - unter Schirmherrschaft des frheren Weltklasse-Schwimmers und Olympiasiegers Michael Gro machen bis zum Herbst Station in 25 deutschen Stdten, um Geld zu sammeln. In jeder Stadt entlang der Route wird es Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Sammelaktionen geben. Dabei, so Tobias Schppen von den Karmariders, gebe es sicher viele potenzielle Spender, die man durch das Direktspende-Angebot ansprechen knne. Weil Childaid Network ausschlielich mit einem Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern zusammenarbeitet und die anfallenden Verwaltungskosten durch einen Frderkreis gedeckt werden, knnen alle Spenden vollstndig an die Projekte weiter gereicht werden. Insgesamt werden in Deutschland und Indien jeweils 2.500 Kilometer mit dem Rad zurckgelegt, 250.000 Euro sollen dabei zum Bau von Waisenhusern und Schulen in Nordostindien zusammenkommen.

NEXT ID konnte kurzfristig auch eine Spendenhotline fr vier Kinder, deren Eltern Anfang April in Westerhausen bei Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben gekommen sind, verwirklichen. Trger ist der Verein „Radio Brocken hilft e.V.“ vom privaten Radiosender Radio Brocken www.radiobrocken.de. Quasi ber Nacht hatte NEXT ID hierzu eine eigene Telefonnummer geschaltet. Durch den Anruf aus dem Festnetz unter der Nummer 0900 - 1000 100 spendet jeder Anrufer direkt 5 Euro zugunsten der 8- bis 13-jhrigen Kinder. Bei Radio Brocken schtzt man vor allem das flexible Handling des Projektes durch NEXT ID: „Idee und Konzept waren kaum geboren, da hatte NEXT ID bereits die Umsetzung realisiert. Dank unseres leistungsstarken Partners knnen wir der betroffenen Familie somit schnell helfen“, sagt die stellvertretende Programmdirektorin Tina Wilhelm. Das gesamte Projekt sei von der Radio-Community durchweg positiv aufgenommen worden.
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