Vitalogic

Die Bedeutung der Aminosäuren im Spitzensport

(PM) , 31.01.2007 - Im Rahmen des Internationalen Trainer Seminars des Österreichischen Fußball Bundes, das vom 19.-21. Januar 2007 in Maria Enzersdorf bei Wien abgehalten wurde, hielt Herr Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona einen Vortrag über „Die Bedeutung der Aminosäuren im Spitzensport“. Aminosäuren nehmen im Spitzensport eine zentrale Rolle ein. Durch die große Beanspruchung kommt es zu einem höheren Abbau und Verschleiß von Proteinstrukturen der Muskeln. Dadurch kann der Bedarf an Aminosäuren beim Fußballer aber auch bei anderen Athleten bis zum Dreifachen ansteigen. Eine zu niedrige Aufnahme von Protein führt zu Müdigkeit, Leistungsabfall, erhöhter Infektanfälligkeit und langen Regenerations-Zeiten. Dies ist neben unerlaubtem Doping auch mit natürlichen, physiologischen Maßnahmen möglich. Die Einnahme von freien Aminosäuren, deren Dosierungen auf den Bedarf individuell abgestimmt werden, ist eine erlaubte und physiologische Maßnahme betonte Prof. Jürgen Spona. Infolge der biochemischen Individualität, durch unterschiedliche Verwertung der Nahrung, infolge individuell unterschiedlicher Ernährung und Trainingsbelastung ist der Bedarf an freien Aminosäuren qualitativ und quantitativ nicht bei jedem Menschen gleich. Anhand der Blutspiegel der einzelnen Aminosäuren im Nüchternblut kann jedoch die Zusammensetzung und Dosierung der freien Aminosäuren individuell rezeptiert und somit ein maßgeschneidertes Aminosäuren-Gemisch aus pharmazeutisch reinen, freien Aminosäuren zusammengestellt werden (www.vitalogic.at). Das maßgeschneiderte Aminosäuren Präparat bringt eine Leistungsoptimierung, eine Verkürzung der Regenerationsphase, Verminderung der Infektanfälligkeit und Verbesserung der „Mental Power“. Die zusätzliche positive Auswirkung freier, individuell dosierter Aminosäuren auf Hormonhaushalt und Wohlbefinden des Fußballers ist sicherlich eine der nicht zu unterschätzenden Mosaiksteine, die den Erfolg im Fußballsport ausmachen, betonte Prof. Jürgen Spona abschließend (www.vitalogic.at)
Vitalogic
Praterstraße 45/12