VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
magari internet GmbH
Pressemitteilung

Daparto.de der Autoteile-Preisvergleich startet mit Vollgas in die Schrauber-Saison 2010

• “Do-It-Yourself“ Nachfrage nach Autoteilen zeigt sich ungebrochen groß • Über daparto vermitteltes Teile-Volumen wächst im April auf mehr als €10 Mio. • Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Endschalldämpfer führen die Top 10 an
(PM) Berlin, 20.05.2010 - Berlin, 20.05.2010 - Auch ein Jahr nach seiner Grndung stehen bei daparto (www.daparto.de), dem im Mrz 2009 gestartete Autoteile-Preisvergleich, alle Zeichen auf Wachstum. Pnktlich zum Start der Schrauber-Saison 2010 unterstreicht die Zahl von mittlerweile mehr als 400.000 monatlichen Besuchern, dass sich das Portal zu einer fhrenden Adresse im Autoteile-Bereich entwickelt hat. Nutzer haben aktuell Zugriff auf mehr als 3,5 Mio. verschiedene Autoteile-Angebote zahlreicher Online-Shops, die mit Hilfe der umfangreichen Such- und Vergleichsfunktionen des Marktplatzes schnell und einfach gefunden und gegenber gestellt werden knnen. Damit hat daparto bzgl. des Angebots bereits zu eBay aufgeschlossen.

Die durch den DAT Report 2010 besttigte weiterhin hohe B2C-Nachfrage nach Autoteilen begnstigt die bisherige Entwicklung des Portals. Laut der im April erschienen Studie liegt der “Do-It-Yourself“ Anteil am Gesamtmarkt im relevanten Segment der Fahrzeuge bis Baujahr 2002 bei mehr als 15 Prozent. Noch decken sich viele „Selbst-Schrauber“ in Autohaus und Werkstatt mit Fahrzeugteilen ein. Die Migration in Richtung des eCommerce findet jedoch zunehmend statt.
Zustzlich zu Bastlern und Schraubern recherchieren auch immer mehr preisbewusste Autofahrer die Preise von Ersatzteilen per Internet im Vorfeld von anstehenden KFZ-Reparaturen. Und das hufig mit groem Erfolg: Die im Sortiment von daparto gelisteten Ersatzteile fhrenden Hersteller wie Hella, Bosch oder LUK stellen oft preisgnstige Alternativen zu den Originalteilen der KFZ-Hersteller dar.
„Dass das Internet eine sehr gute Informations- und Einkaufsquelle fr Autoteile darstellt, ist bereits bei vielen Autofahrern bekannt“ ist Christian Koeper, Mit-Grnder und Geschftsfhrer von daparto, berzeugt. „Allerdings stehen wir erst am Anfang der Erschlieung eines Marktes, der nach Schtzung von Experten allein in Deutschland ca. €3 Mrd. umfasst.“

Dass das daparto-Konzept bei der Zielgruppe sehr gut ankommt wird durch das ber die Plattform vermittelte Volumen eindrucksvoll belegt. Im April 2010 wurden Autoteile-Anfragen im Wert von mehr als €10 Mio. an die der Plattform angeschlossenen Hndler vermittelt. Zu den beliebtesten Ersatzteilen zhlen neben Bremsscheiben und Bremsbelgen unter anderem Stodmpfer, Auspuff-Endschalldmpfer oder Radlager. Bekanntheit bei den Nutzern konnte daparto durch umfangreiche Online-Marketing Manahmen, vor allem in den Bereich SEO und SEM, ein flankierendes Affiliate-Programm sowie Print-Werbung erreichen.
„Die bisherige Entwicklung von daparto ist zum einen auf unsere langjhrige Markterfahrung im KFZ- und eCommerce-Bereich zurckzufhren“ sagt Dr. Stefan Friemel, Mit-Grnder und Geschftsfhrer von daparto. „Zum anderen haben wir mit dem umfangreichen Relaunch des Portals im Februar den Nerv unserer User besonders gut getroffen.

Die Kombination aus branchenspezifischer Plattform und zielgruppenkonformer Nutzeransprache hat dazu gefhrt, dass sich daparto als eine der fhrenden Adressen fr den Autoteile-Kauf etablieren konnte.
Auch fr den Autoteile-Handel ist daparto zu einem wichtigen Partner geworden, mit dessen Untersttzung die relevante Zielgruppe effizient erschlossen werden kann. Fr viele der angeschlossenen Shops dient der Marktplatz ein als zentraler Kanal zur Kundengewinnung.

Der Ausbau der Plattform wird in den kommenden Monaten weiter vorangetrieben. „Mit daparto wollen wir DIE Anlaufstelle fr Autoteile im Internet werden. Die bisherige Entwicklung besttigt uns in unserer Zielvorgabe“ ist Christian Koeper berzeugt.

ber daparto:
daparto ist der erste Internet-Marktplatz fr die strukturierte Suche und den bersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile. Das neutrale und unabhngige Ersatzteile-Portal wurde 2008 von den langjhrigen Experten im Online-Handel von Fahrzeugteilen, Dr. Stefan Friemel und Christian Koeper, gegrndet und im Mrz 2009 gestartet. Die beiden Grnde hatten zuvor den Wettbewerber eBay Motors mageblich mit aufgebaut.
daparto ermglicht Autofahrern den Online-Vergleich aktueller Preise, alternativer Produkte und verschiedener Anbieter bentigter Ersatzteile. Anschlieend knnen die so recherchierten Angebote in den Shops der angeschlossenen Hndler gekauft werden.
Im April 2010 wurden bei daparto mehr als 3,5 Mio. Autoteile gelistet. Im gleichen Zeitraum verzeichnete der Marktplatz mehr als 400.000 Besucher und konnte Teile-Nachfrage im Gesamtwert von mehr als 10 Mio. Euro an seine Partner-Shops vermitteln.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
magari internet GmbH
Herr Dr. Stefan Friemel
Stralauer Platz 33
10243 Berlin
+49-30-40054595
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DAPARTO.DE

daparto ist der erste Internet-Marktplatz für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile. Die recherchierten Produkte können direkt über die Platform oder in den Shops der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
magari internet GmbH
Stralauer Platz 33
10243 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG