daparto führt Autoteile-Käufer noch schneller zum Ziel

(PM) Berlin, 22.02.2010 - Ersatzteile-Portal präsentiert umfangreiches Redesign und optimierte Funktionen

Berlin, 22. Februar 2010. Was kostet ein Satz Marken-Stoßdämpfer? Welchen Preis hat eine überholte Lichtmaschine? Wie teuer ist ein neuer Anlasser?
Immer mehr Autofahrer stellen sich diese Fragen und schauen bei Reparatur und Wartung ihrer Fahrzeuge auf die damit verbundenen Kosten. Das Bewusstsein um vorhandenes Sparpotenzial im Bereich der Auto-Ersatzteile wird unter anderem durch Berichte der Automobilpresse immer mehr geschärft.
Der im vergangenen Jahr gestartete Online-Marktplatz „daparto“ (www.daparto.de) erleichtert preisbewussten Fahrzeugbesitzern die Recherche und den Vergleich von Produkten, Anbietern und Preisen. Die speziell auf den Autoteile-Kauf abgestimmten Funktionalitäten des Portals ermöglichen die schnelle Suche passender Ersatzteile im mehr als 3,1 Mio. Angebote umfassenden Sortiment sowie den anschließenden Kauf in den Shops der daparto angeschlossenen Händler.

Pünktlich zum Start der Auto-Saison 2010 präsentiert sich der von den ehemaligen eBay Managern Dr. Stefan Friemel und Christian Koeper gegründete Marktplatz in einem umfangreichen Redesign. Zahlreiche Funktionen des Portals wurden optimiert, um den Autoteile-Käufer noch schneller zu den für ihn passenden Ersatzteilen zu führen und den Vergleich sowie die finale Auswahl eines Angebots noch übersichtlicher zu gestalten.
Neben der Auswahl des Fahrzeugs per Katalog sowie der Eingabe der Schlüsselnummern aus den Fahrzeugpapieren und der anschließenden Auswahl des gewünschten Bauteils aus einem detaillierten Bauteilverzeichnis steht den Nutzern nun auch einen intelligente Freitext-Suche sowie eine weiter verbesserte Teilenummer-Direktsuche zur Verfügung. Die Freitext-Suche führt den Nutzer nach Eingabe seiner Suchbegriffe auf eine Vorschlagsliste, mit deren Hilfe er sein Fahrzeug sowie das benötigte Ersatzteil näher spezifizieren kann.
Wichtige Hilfestellung im Suchprozess leistet eine Baugruppen-Vorschlagsliste, mit Hilfe derer Synonyme wie „Anlasser“ und „Generator“ oder „Partikelfilter“ und „Rußfilter“ einfach und schnell ermittelt werden können.
Die Suchergebnis-Seiten, die dem Nutzer abschließend eine umfassende Übersicht der für seinen Anwendungsfall passenden und bei daparto angebotenen Autoteile zeigt, wurden ebenfalls neu gestaltet. Hier finden Ersatzteile-Käufer eine aggregierte Darstellung, die die Preise der unterschiedlichen Produktalternativen übersichtlich anzeigt. Der Liste vorstehend sind vier für das jeweilige Bauteil beliebtesten Angebote, die vor allem weniger erfahrenen Autofahrern als Entscheidungshilfe dienen. Die der Anzeige zugrunde liegende Popularität der basiert auf der von Nutzern bisher getroffenen Auswahl.

„Mit den umfangreichen Neuerungen bieten wir unseren Nutzern optimale Voraussetzungen, um noch schneller zum Ziel – den für ihre Bedürfnisse passenden Autoteilen – auf dem Portal zu gelangen. Für unsere Anbieter bedeutet dies zusätzliche Nachfrage bei gleich bleibend hoher Qualität“ freut sich Dr. Stefan Friemel, daparto-Gründer und Geschäftsführer, über die den daparto Relaunch. Sein Partner Christian Koeper ergänzt: „Die neue Multi-Kanal Suche und die weiteren Funktionalitäten berücksichtigen sowohl die Anforderungen erfahrener Schrauber als auch derjenigen Autofahrer, die sich erstmals mit dem Thema Autoteile beschäftigen. Für beide Zielgruppen stellt daparto eine wertvolle Anlaufstelle rund um das Thema „Autoteile“ dar.“

Über daparto:

daparto (www.daparto.de) ist der erste Internet-Marktplatz für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile. Das neutrale und unabhängige Ersatzteile-Portal wurde 2008 von den langjährigen Experten im Online-Handel von Fahrzeugteilen, Dr. Stefan Friemel und Christian Koeper, gegründet.
Mit Hilfe von daparto können Autofahrer aktuelle Preise, alternative Produkte und verschiedene Anbieter benötigter Ersatzteile online vergleichen. Anschließend können die so recherchierten Angebote in den Shops der angeschlossenen Händler gekauft werden.
Im Januar 2010 wurden bei daparto mehr als 3,1 Mio. Autoteile gelistet. Im gleichen Zeitraum verzeichnete der Marktplatz mehr als 200.000 Besucher und konnte Teile-Nachfrage im Gesamtwert von mehr als 5,6 Mio. Euro an seine Partner-Shops vermitteln.

Kontakt:

Christian Koeper
Rungestr. 22-24
Fax +49 (0)30 400 545 97
eMail info@magari-internet.de
Internet www.magari-internet.de
Herr Dr. Stefan Friemel
Stralauer Platz 33
+49-30-40054595
�BER DAPARTO.DE

daparto ist der erste Internet-Marktplatz für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile. Die recherchierten Produkte können direkt über die Platform oder in den Shops der ...
Stralauer Platz 33