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Pressemitteilung

„Wo laufen Sie denn? Was kaufen Sie denn?“ COUPIES gibt Einblick in das EM-Kaufverhalten

Zum EM-Start vergleicht COUPIES bundesweit eingereichte Kassenbons
(PM) Kln, 22.06.2016 - Deutschland ist im Achtelfinale – fr den amtierenden Weltmeister eine Pflichtbung. Im Nachhinein wird man sagen: Gute Vorbereitung ist alles. Doch wie haben sich die Fuballfans in Deutschland auf die Europameisterschaft vorbereitet – was haben sie zu den Spielen eingekauft?

COUPIES erhlt ber die per App tglich tausende Kassenbons und analysiert automatisiert die beworbenen Produkte, Konsumenten- und Handelsprferenzen und entschlsselt Trends im Einkaufsverhalten– anonymisiert, versteht sich. In dieser Auswertung sind knapp 200.000 Kassenbons analysiert worden.

COUPIES ist eine App, mit der Konsumenten Rabattaktionen von Herstellern beim wchentlichen Einkauf wahrnehmen knnen. Die User fotografieren nach dem Kauf ihren Kassenbon mit der App, das Foto wird zu COUPIES bertragen und komplett ausgewertet. Die so gesammelten Kassenboninformationen werden zur Warenkorbanalyse herangezogen.

Chips oder Ses?

Welchen Effekt hat ein Groereignis wie die Europameisterschaft? Lassen sich unsere Vermutungen zum Einkaufsverhalten der Fuballfans mit Zahlen belegen? Wurde zum EM-Start tatschlich mehr Bier gekauft als in den Wochen davor, gibt’s zum Torjubel Chips oder lieber Schokolade als Nervennahrung?

Diesen Fragen sind wir nachgegangen und haben die erste EM-Woche mit den Wochen davor verglichen:

Bier ist das Fuballgetrnk #1 – Vatertag schlgt EM

Ganz klar, in Deutschland gehrt ein Bier zum (Fernseh-)Fuball dazu – das zeigt, wen wundert’s, auch unsere Datenlage. Zum EM-Auftakt wurde 2,5x so viel Bier gekauft wie an den vier Wochen zuvor (siehe Grafik 1 „Bierabverkauf“ zum 10. bzw. fr die deutsche Mannschaft zum 12.06). Nur ein weiterer Event Anfang Mai hatte einen noch hheren Bierabsatz erzeugt. Genau – der Vatertag am 5. Mai!

Auch wenn die Bierbrauer mit alkoholfreiem Bier im Rahmen von Sportereignissen werben, hat sich der Absatz von alkoholfreiem Bier, gem unserer Datenlage, zum EM-Start nicht verndert.

Chips statt Schoko

Zum Fuballschauen gehren ganz offensichtlich Chips und salzige Knabbereien. Whrend Schokolade zum Erffnungswochenende keine nennenswerte Steigerung zu verzeichnen hatte, wurden mehr als doppelt so viele Chips am 10. und 11. Juni 2016 gekauft als in den Wochen zuvor.

Verregneter Start in die EM-Grillsaison?

Wurde zum Fernsehfuball auch fleiig gegrillt? Auch das haben wir versucht mit Abverkaufszahlen von Grillprodukten zu belegen (Grillfleisch, Holzkohle, Grillsaucen etc.). Interessanterweise zeigte sich weder zur EM noch zum Wetter in den vergangenen Monaten eine signifikante Korrelation. Einzig bei „Bratwurst“ zeigte sich ein hnliches Bild wie beim Bier: Vatertag und Fuball-EM sind deutlich in den Abverkaufskurven zu erkennen.

Android trinkt Bier, iPhone Prosecco?

Es kursieren im Internet viele Gerchte, das sich iPhone User im Kaufverhalten von Android-Nutzern unterscheiden. „Wer 600€ fr sein Smartphone ausgibt, der kauft auch sonst teure, edlere und bessere Produkte“. „Sushi-iPhone oder Popcorn-Android“ war eine vielbeachtete Headline, die (in den USA erhoben) stereotype Vorstellungen von iPhone- und Android-Nutzern zu besttigen scheint.

Wir haben 16.000 Kassenbons der letzten zwei Wochen ausgewertet und sind zu einem berraschenden Ergebnis gekommen: Es gibt so gut wie keinen Unterschied zwischen iOS und Android-Nutzern – zumindest unter den gut 700.000 COUPIES-Nutzern in Deutschland.

Egal wie der Kampf um den Fuball-Europameistertitel ausgehen wird. Am Tag darauf wird wieder eingekauft und der ewige Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden in den Supermrkten geht weiter. Wir wnschen Herstellern wie Hndlern viel Erfolg dabei!

Seit 2013 ermglicht COUPIES handelsbergreifendes Mobile Couponing mit der Cashback-Mechanik in der COUPIES-App. Der User kauft das beworbene Produkt, fotografiert als Kaufbeleg den Kassenbon und bekommt von COUPIES den Rabatt per berweisung oder PayPal erstattet. Diese gezielte Bewerbung von FMCG-Produkten ber Cashback-Coupons hat sich mittlerweile etabliert und wurde bereits in ber 500 Kampagnen erfolgreich eingesetzt.

Weitere Infos unter www.coupies.de und in den entsprechenden App-Stores. Nie war Sparen einfacher!
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