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Bewegen und bewegt werden - ein Weg physisch und mental jung zu bleiben

Bewegung erzeugt Sauerstoff – Energie und Jungbrunnen für unseren Körper. Begeisterung erhöht den Dopaminlevel, das Powerhormon und Motor für unser Gehirn. Beides zusammen ist das Rezept, um über viele Dekaden hinweg gesund und jung zu bleiben.
(PM) Mnchen, 19.07.2010 - Bewegung erzeugt Sauerstoff – Energie und Jungbrunnen fr unseren Krper. Begeisterung erhht u.a. den Dopaminlevel, das Powerhormon und Motor fr unser Gehirn. Beides zusammen ist das Rezept, um ber viele Dekaden hinweg gesund und jung zu bleiben.

Leben ist Bewegung
Bei allen Lebensvorgngen wird durch eine chemische Reaktion Energie, also Sauerstoff aus der Atemluft, verbraucht. Ohne Essen kann ein Mensch wenige Wochen auskommen, ohne Trinken bis zu wenigen Tagen, aber ohne Sauerstoff berleben wir nur wenige Minuten! Unser Krper nimmt abhngig von seiner Belastung Sauerstoff auf. Die Strke unseres Herzens hat bei diesem Vorgang einen groen Einfluss auf die Leistungsfhigkeit. Sie bestimmt durch das Herzminutenvolumen die Menge des transportierten Sauerstoffes in die Krperzellen. Sauerstoff ist der wichtigste Energielieferant fr unseren Krper. Ohne Sauerstoff knnen wir nicht leben.

Bewegung als Energiequelle
Im Sitzen nimmt ein Mensch pro Minute 7-8 Liter Atemluft zu sich. Das entspricht nur ca. 200-300 cm3 Sauerstoff. Beim Spaziergang verdoppelt sich die Sauerstoffaufnahme pro Minute auf einen halben Liter. Beim leichten Dauerlauf verzehnfacht sich die Sauerstoffaufnahme pro Minute auf 2-3 Liter! Durch moderate Bewegung, also Bewegung im aeroben Bereich, wird dem Krper ein Optimum an Sauerstoff zugefhrt. Da alle Bewegungen durch Muskeln generiert werden, ruft jede Muskelarbeit eine Durchblutungssteigerung, d.h. eine Erhhung des Stoffwechsels, hervor. Wir wissen heute auch, dass Bewegung der Muskulatur die Mitochondrien, die Atmungskraftwerke der Muskelzellen, vermehrt. Je nach Dauer und Intensitt der Aktivitt wurden Steigerungen bis zu 500% gemessen.

Bewegung macht intelligent
Rhythmische Bewegungsreize verbessern Kreativitt und Denkfhigkeit. Der IQ kann bis zu 10% steigen. Auerdem sind Bewegungsreize fr das Gehirn Wachstumsreize. Die Nervenwachstumsfaktoren wirken wie ‚Gehirndnger‘. Auch der erhhte Vernetzungsgrad der Nervenzellen des Gehirns frdert die Intelligenz.

Bewegt werden hlt das Gehirn jung
Biologische Systeme sind immer in Bewegung. Das trifft auch fr alle unserer 60-100 Billionen Zellen des menschlichen Krpers zu. Die Nieren legen jeden Tag eine Strecke von ca. 200 Metern zurck, die durch die stndigen Atembewegungen verursacht werden. Auch unser Gehirn, das Kontrollzentrum des Menschen, ist immer in Bewegung. Es passt den Krper in jedem Moment an sein Umfeld an. Ein wichtiges Hormon, das unser Gehirn fr unser Wohlbefinden ausschttet, ist das Dopamin, welches auch als Glckshormon bezeichnet wird. Weitere Funktionen, die dem Dopamin zugeschrieben werden, sind der Antrieb, die Motivation, die Aufmerksamkeit und die Bewegungskoordination. Die Erzeugung von Dopamin durch das dopaminerge System nimmt mit steigendem Alter ab. Am Anfang des menschlichen Lebens, also als Kinder, die das Leben noch entdecken, haben wir ein sehr hohes Niveau an Dopamin. Es gibt Studien, die nahelegen, dass Begeisterung, Neugierde und Entdeckungsdrang nicht nur fr die Ausschttung von Dopamin verantwortlich sind, sondern auch das dopaminerge System wachsen lassen knnen.

Bewegung und Begeisterung
Bewegung und Begeisterung halten den Menschen gesund, leistungsfhig und jung. Um Bewegung genieen zu knnen, ist es notwendig unser Gefhl fr natrliche und effiziente Bewegungsablufe wieder zu gewinnen. Denn nur mit dieser Begeisterung fr die Bewegung werden wir ohne Mhe und Anstrengung langfristig die Basis fr Gesundheit, Leistungsfhigkeit und Lebensfreude bilden – durch regelmige, aber moderate Bewegung und Begeisterung in unserem Alltag.

Die ‚Kunst der fhrenden Hnde‘
Im Institut fr Kampfkunst & Managementtraining in Mnchen wird ber einen effizienten Ansatz die Entwicklung von Bewusstheit und Krperkoordination und damit das Krpergefhl verbessert. Dieser Ansatz, genannt die ‚Kunst der fhrenden Hnde‘ verbindet die Konzepte des systemischen Coachings, der Kampfkunst und der Biomechanik, um Leistungsfhigkeit und Lebensqualitt zu steigern. Zielgruppe ist insbesondere die Generation 40 plus, wo die Einwirkungen von Beruf, Alter und Leistungsdruck immer strker Gesundheit, Leistungsfhigkeit und Lebensqualitt beeintrchtigen.
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Herr Dipl.Ing. Frank Bauche
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�BER INSTITUT FR KAMPFKUNST & MANAGEMENTTRAINING

Frank Bauche, Dipl.-Ing. und Dipl. Coach, ist Gründer und Inhaber des Instituts für Kampfkunst und Managementtraining in München. Mehr als 20 Jahre im Management eines Dax-Unternehmens und die Leitung einer Trainingsabteilung für ...
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