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BBE Media: Branchenreport - Konsumentenkredite 2010 bei markt-studie.de

(PM) Kln, 07.09.2010 - Gegenber 2005 wird sich im laufenden Jahr 2010 das Marktvolumen fr Konsumentenkredite in Deutschland - bestehend aus Ratenkrediten, Dispositionskrediten und anderen Nichtratenkrediten - um 3,5 Prozent auf 225,8 Mrd. Euro reduzieren. Jedoch ist vor dem Hintergrund der soziodemografischen Entwicklung und der sich wieder leicht verbessernden volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einer wieder zunehmenden Verschuldungsbereitschaft der privaten Haushalte zu rechnen. Hiernach wird der Gesamtmarkt bis 2015 um knapp 3 Prozent auf 232,2 Mrd. Euro wachsen.

Getragen wird der Markt fr Konsumentenkredite von der positiven Entwicklung der Ratenkredite, die in diesem Jahr mit einem Plus von voraussichtlich 9 Prozent auf 141,8 Mrd. Euro einen neuen Hchststand erreichen. Und bis 2015 wird das Ratenkredit-Volumen weiter zunehmen, und zwar gegenber 2010 um ber 12 Prozent auf 160 Mrd. Euro. Bei den Nichtratenkrediten (Dispositionskredite und andere Nichtratenkredite) insgesamt wird dagegen ein deutlicher Rckgang erwartet, und zwar minus 19 Prozent im laufenden Jahr (gegenber 2005) und minus 13,7 Prozent auf dann nur noch 72,4 Mrd. Euro bis 2015.

Insgesamt wird der Wettbewerb im Markt fr Konsumentenkredite sich deutlich verschrfen. Neu auf den Markt drngende Anbieter, vor allem Kreditinstitute aus dem Ausland – mssen etablierten Konkurrenten Kunden und Marktanteile abjagen, wenn sie selbst wachsen wollen. Das geschieht zumeist ber gnstigere Konditionen. Doch inzwischen mssen sich die traditionellen Anbieter von Konsumentenkrediten nicht nur mit den Angeboten anderer Banken messen, sondern auch mit der subventionierten Absatzfinanzierung des Einzelhandels und den Offerten der Autobanken. Das hchste Wachstum wird fr die Spezial- bzw. Absatzfinanzierungsbanken prognostiziert. Raten- und Rahmenkredite werden knftig weniger bei der Erstbankverbindung, sondern vielmehr bei Zweit-, Dritt- oder Viertbanken aufgenommen.

Die weiteren Trends im Markt fr Konsumentenkredite:

(1) Als Mittel der bargeldlosen Bezahlung werden die Kreditkarten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Rund 6 Prozent aller Umstze im deutschen Einzelhandel kommen bereits ber Kreditkarten zustande und jede sechste Kreditkarte ist inzwischen mit einer Kreditfunktion ausgestattet. Zustzliches Kreditpotenzial ergibt sich aus dem Angebot der Kartengesellschaften, Betrge ber Raten zurckzuzahlen.

(2) Herstellereigene Autobanken werden berdurchschnittliche Zuwchse im Konsumentenkreditmarkt verbuchen knnen. Kreditinstitute ohne Autobanken werden im Autokreditsegment zunehmend mit Gebrauchtwagenhndlern zusammenarbeiten.

(3) Drngend bleibt fr die Kreditinstitute im Konsumentenkreditgeschft die Frage nach der Bonitt privater Kreditnehmer, denn gerade bei Zweitbanken besteht die Gefahr einer negativen Bonittsauslese. Die Ausfallquote bei Konsumentenkrediten liegt gegenwrtig bei 2 bis 3 Prozent. Mit erhhten Kreditausfllen wird erst ab 2011 gerechnet.

(4) Die Bereitschaft, eine Finanzierung in Anspruch zu nehmen, ist in starkem Mae von dem Haushaltsnettoeinkommen der Privathaushalte abhngig und nimmt tendenziell mit sinkendem Einkommen zu.

(5) Neu entdeckt haben die Kreditinstitute die Zielgruppe der Senioren und reagieren mit entsprechenden Kreditangeboten. Es ist davon auszugehen, dass das Angebot an speziellen Krediten fr Senioren in nchster Zeit ansteigt.

(6) Beim Vertrieb im Konsumentenkreditgeschft wird der Verkauf ber die Geschftsstellen zwar weiterhin dominieren, allerdings bis 2015 nur noch 53 Prozent des Kreditgeschfts ausmachen. Bis dahin wird mehr als ein Drittel der Konsumentenkredite am Point of Sale vergeben. Einen hohen Anteil hieran haben Kfz-Finanzierungen. Auf den Vertriebsweg Internet entfallen bislang zwar nur 5 Prozent des Konsumentenkreditgeschftes. Doch wird sich dieser Anteil bis zum Jahr 2015 auf 10 Prozent verdoppeln.

(7) Das Konsumentenkreditgeschft wird sich auch in Zukunft nicht nur auf die wenigen Spezialanbieter konzentrieren. Dennoch wird auch weiterhin mit Marktanteilsgewinnen der auf dieses Geschftsfeld spezialisierten Institute gerechnet. Vergleicht man das Konzept von Direktbanken, Non- und Nearbanks und Intermediren, so fllt auf, dass sie sich jeweils auf bestimmte Kundensegmente und/oder Kundenbedrfnisse fokussieren.

(8) Fr die Vertriebsstrategie der Konsumentenkredit-Anbieter heit das, sich mit ihren Angeboten dort zu platzieren, wo die originren Kundenbedrfnisse beziehungsweise Kaufwnsche entstehen. Bei der Wahl der Vertriebswege mssen die im Konsumentenkreditgeschft ttigen Banken und Sparkassen also ihren Kunden folgen. Die Prsenz am Point of Sale ist damit ebenso wichtig wie die traditionelle Filiale, das Call Center und das Internet.

Zum BBE Media Branchenreport - Konsumentenkredite 2010:
www.markt-studie.de/studien/verbraucherfokus-kaufverhalten-konsumenten-2010-p-124027.html

Weitere Marktdaten der BBE Media:
www.markt-studie.de/studien/bbe-media-m-350.html
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