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Pressemitteilung

BBE - Branchenreport Online Finance 2010 bei markt-studie.de

Finanzgeschäfte per Internet setzen sich immer mehr durch. Rund 30 Mio. Verbraucher betreiben bereits Onlinebanking. Und die die Zahl der Onlinebanker steigt bis zum Jahr 2015 auf rund 35 Mio. -
(PM) Kln, 19.05.2010 - - und wchst damit strker als die Zahl der Online-Nutzer allgemein. Online-Banking knnte in Deutschland mit fr kommenden Herbst geplanten Einfhrung des elektronischen Personalausweises mit digitaler Signatur einen zustzlichen Schub erhalten. Der aktuelle BBE-Branchenreport Online Finance 2010 liefert aktuelle Zahlen, Fakten, Trends und Prognosen zum deutschen Markt fr Online-Finanzdienstleistungen.

Vermgensbildung online: In diesem Jahr werden bereits 10 Prozent der jhrlichen privaten Geldvermgensbildung ber das Internet gettigt, dieser Anteil wird bis 2015 um ein Drittel auf 15 Prozent zunehmen. berdurchschnittliche Zuwachsraten werden fr das Investmentsparen und das Wertpapiersparen erwartet. Die Quote der Neuanlagen ber das Internet steigt von jetzt 17 Prozent auf rund 27 Prozent.

Aktiengeschft begnstigt Direktbanken und Onlinebroker: Im Bereich der Aktienanlage wird das Onlinegeschft stark zunehmen, da hier die Direktbankkunden besonders aktiv sind. Von der steigenden Nutzung des Internets fr die Geldanlage in Aktien und Investmentfonds werden insbesondere Direktbanken und Onlinebroker profitieren.

Affine Zielgruppen: Besonders in den nachwachsenden Generationen ist das Interesse an der Nutzung des Internets fr Banking und Brokerage stark ausgeprgt, whrend der persnliche Kontakt in der Bankfiliale zunehmend an Bedeutung verliert. Begnstigt wird dieser Trend durch die Finanzmarktkrise, die vor allem das Image der Bankberatung bei Filialbanken negativ beeinflusst hat und den Wechsel zu Direktbanken begnstigt. Von dem Trend zu Online-Banken profitieren auch die Autobanken. Besonders die junge Generation hat ber den reinen Autokauf hinaus Interesse daran, Finanzprodukte rund um den Auto-Kauf von Herstellerbanken angeboten zu bekommen.

Banking per Handy: Schon heute stehen fr das Banking ber Mobilfunk potentielle Anbieter dieser Services in den Startlchern. hnlich wie die Finanzoptimierer, die sich zwischen Banken, Versicherungen und den Endkunden geschaltet haben, knnen beispielsweise Mobilfunk- oder Portalbetreiber in naher Zukunft in diesen Markt einsteigen.

Nachholbedarf der Online-Versicherungen: Der Onlinevertrieb von Versicherungen bleibt derzeit noch stark hinter den Erwartungen zurck. Die Versicherungen werden sich aber der Bedeutung der zunehmenden Internetnutzung bzw. -akzeptanz auf Dauer nicht entziehen knnen.

Konsumentenkredite mit hohem Potenzial: Mit der Verlagerung von Absatzmrkten ins Internet werden dort auch Finanzierungsmglichkeiten nachgefragt. Schon jetzt vergeben die im Online-Kreditgeschft ttigen Spezialbanken rund 7 Prozent ihrer neuen Konsumentenkredite im Netz. Das bislang unausgeschpfte Marktpotenzial ist noch enorm. Auch im Bereich Baufinanzierung ist weiteres Wachstumspotenzial zu erwarten.

Expertenmeinungen: Vor allem Kapitalanlagegesellschaften und Allfinanzvertriebe werden knftig verstrkt im Internet operieren. 78 Prozent aller im Zuge einer Expertenbefragung interviewten Entscheider aus der Finanzwirtschaft erwarten zunehmendes Online-Engagement vor allem bei Fondsgesellschaften. Auch Allfinanzvertriebe und Sachversicherer wollen knftig verstrkt auf das Internet setzen. Mehr als 70 Prozent der befragten 106 Experten rechnen hier mit einer steigenden Ausrichtung des Vertriebs auf das Internet. Mehr als die Hlfte der Befragten erwartet auch bei den Kreditbanken und Bausparkassen eine weitere Fokussierung auf den Internet-Vertrieb. Genossenschaftsbanken (45 Prozent) und Sparkassen (44 Prozent) werden ebenfalls weiter in den Ausbau des Internetvertriebs investieren, fr die Lebensversicherer sind die Erwartungen dagegen gedmpft. Nur weniger als ein Drittel der Experten glaubt, dass Lebensversicherer knftig das Internet strker in ihrer Vertriebsstrategie bercksichtigen.

Der Branchenreport Online Finance 2010 liefert Antworten auf die Fragen:

* Welchen Einfluss hat die zunehmende Internet-Affinitt auf die Entwicklung des Marktes?
* Wie verndern sich die Zielgruppen fr Onlinebanking, Onlinebroking, bei Online-Finanzierungen und -Versicherungen?
* Welche Entwicklungspotenziale gibt es in den einzelnen Sparten?
* Welche Bedeutung bekommt Mobile Banking?
* Wer sind die Gewinner und Verlierer im Markt fr Online Finance?

Zum aktuellen BBE-Branchenreport Online Finance 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenreport-online-finance-2010-p-76971.html

BBE: Weitere Marktstudien:
www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-101.html
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