Asbestsanierung noch immer ein Thema -

das Forum Asbest und andere Schadstoffe am 11. November 2010 bietet zum 19. Mal die jährliche Weiterbildung für Sachkundige gemäß TRGS 519
(PM) Essen, 02.07.2010 - Seit 1990 wurde in der Schweiz und sterreich beziehungsweise seit 1993 in Deutschland die Herstellung und Verwendung von Asbest verboten. Seit 2005 gibt es ein EU-weites Verbot. In der Gebudesanierung und in technischen Anlagen ist die Asbestsanierung unverndert Thema. Sachkundige, die die Sachkunde zur Sanierung von Asbest gem TRGS 519, Anlage 3 einmal erworben haben, sind gehalten, sich regelmig auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch ein Generationswechsel in den Unternehmen bringt den Bedarf nach fortlaufender Aktualisierung und Erneuerung des einschlgigen Fachwissens in den Unternehmen mit sich.

Daher bietet das Haus der Technik, Essen, am 11. November 2010 zum 19. Mal das Forum Asbest und andere Schadstoffe in technischen Anlagen und Gebuden an. 9 Experten stellen den Teilnehmern aktuelle Entwicklungen der Regelwerke und die neuesten Erfahrungen aus der Praxis der Asbestsanierung und weiterer Gebudeschadstoffe vor.

Neben den Beitrgen zur Asbestrichtlinie, zu Bewertungsproblemen in der Fasermesstechnik - berarbeitung der VDI 3492, Personenschleusen, zur richtigen Lftung im Arbeitsbereich bei Strahlarbeiten, ber Informationen zu Grundpflichten und LV bei der Planung der Schadstoffsanierung, wird die neue TRGS 559 mit Expositionswerten und Faserthematik kurz erlutert, die Thematik splitterfrmiger Gefahrstoffe und ein aktuelles Praxisbeispiel zur Schimmelbildung vorgestellt und vertieft - bietet die fachliche Diskussion einen wichtigen Schwerpunkt dieser Veranstaltung: ber die einzelbetrieblichen Grenzen hinaus wird den sachkundigen Teilnehmern ein FORUM geboten, bei dem sie untereinander und gemeinsam mit den Referenten aktuelle Probleme und Fragestellungen diskutieren sowie einschlgige Erfahrungen austauschen knnen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und Sachkundigen gem TRGS 519, alle die auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite mit Fragen der Gebudeschadstoffsanierung befasst sind, sachkundige Planer, Umweltmter, Materialprfungs- und chem. Untersuchungsmter, Sachverstndige.

Information
Nhere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Stossun), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-11-807-0.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1