Alles im Fluss?

Das HDT-Seminar Fließen von Pulvern und Schüttgütern am 25. - 26. November 2013 in Essen hilft Fließstörungen, Klumpenbildung oder Zusammenbacken von Schüttgütern zu vermeiden
(PM) Essen, 12.08.2013 - Praxisgerechtes Know-how ber Flieeigenschaften, Fliehilfsmittel und geeignete Austraghilfen fr Verfahrens- und Prozesstechniker: Durch ein besseres Verstndnis der Vorgnge in ruhenden und flieenden Schttgtern, z. B. in Silos oder Trichtern, knnen anhand von Beispielen der Siloauslegung Probleme bei der Lagerung in Behltern vermieden werden und angepasste Lsungen fr Austraghilfen und Dosiergerte entwickelt werden.

Im Seminar Flieen von Pulvern und Schttgtern am 25. - 26. November 2013 in Essen wird Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schulze, Ostfalia Hochschule fr angewandte Wissenschaften praxisgerechtes Know-how vermitteln, wie Fliestrungen, Klumpenbildung oder Zusammenbacken von Schttgtern in Behltern vermieden werden knnen.

Die Messung von Flieeigenschaften z.B. Fliefhigkeit – innere Reibung – Schttgutdichte – Zeitverfestigung – Caking – grundlegende Haftmechanismen – Wirkung von Fliehilfsmitteln und Angaben zu den Eigenschaften des Schttguts Feinheit – Fliehilfsmittel – Feuchtigkeit – Temperatur, helfen bei der Produktentwicklung, bei der Produktverbesserung und Qualittskontrolle: Probleme wie Fliestrungen, Klumpenbildung oder Zusammenbacken knnen vermieden, ungeeignete Chargen knnen vor Einschleusen in eine Anlage oder Auslieferung an den Kunden zurckgehalten bzw. nachbehandelt werden.

Teilnehmerkreis

Interessierte Personen aus allen Bereichen, in denen mit Pulvern oder Schttgtern gearbeitet wird, z.B. Chemische Industrie, Pharmazie, Nahrungsmittelindustrie, Baustoffindustrie, Kraftwerke. Typische Anwendungen finden sich u.a. in den Gebieten Produktoptimierung und -entwicklung, Qualittssicherung, Prozesskontrolle und Prozessberwachung, Produktionskontrolle, Projektierung, Planung und Auslegung (auch Silostatik), Betriebsleitung

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. information@hdt-essen.de
unter Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-11-981-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1