VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SAS Institute GmbH
Pressemitteilung

Aktuelle Studie: Social Media muss Eingang in Kundenwertanalyse finden

Studie von Economist Intelligence Unit untersucht Einfluss von Social Media auf Kundenmanagement
(PM) Heidelberg, 14.06.2011 - Mit der wachsenden Bedeutung der sozialen Medien fr das Kundenmanagement mssen Unternehmen ihre Kriterien fr die Messung des Kundenwerts auf den Prfstand stellen. Damit kann auch eine berarbeitung der Kundenbindungsstrategien erforderlich werden. Zu dieser Erkenntnis kommt das Marktforschungsunternehmen Economist Intelligence Unit in seiner Studie „Re-envisioning Customer Value“, die von SAS, einem der weltgrten Softwarehersteller, gefrdert wurde.

Herkmmliche Messkriterien, die lediglich bercksichtigen, ob, was und wann ein Kunde gekauft hat, bilden nur einen Bruchteil seines Verhaltens und seines potenziellen Werts fr ein Unternehmen ab. Demgegenber nehmen Faktoren an Gewicht zu wie die individuelle Vernetzung des Kunden im Web 2.0 und seine Position als Multiplikator, seine Prsenz in Online-Foren und Blogs sowie seine Bereitschaft, das Unternehmen und seine Produkte weiterzuempfehlen. Darber hinaus sieht die Studie einen dringenden Bedarf an technologischer Untersttzung zur Strkung der Social-Media-Aktivitten in Unternehmen.

Das Wachstum der sozialen Netzwerke hat die Position des Kunden als Meinungsmacher gestrkt. Die Interaktionen im Web 2.0 sind jedoch extrem dynamisch und unstrukturiert. Social-Media-Analytics-Lsungen, wie sie SAS anbietet, lassen relevante Informationen aus Social-Media-Dialogen quasi in Echtzeit in die Marketingprozesse im Unternehmen einflieen und informieren die passenden Ansprechpartner im Unternehmen darber. Die Analyseergebnisse finden zudem – auf Basis aussagekrftiger Kennzahlen – Eingang in die Messung von Kundenwertbeitrgen zum Geschftserfolg. Auf Basis dieser Resultate knnen Unternehmen ihre Kundensegmentierungen aktualisieren und ihre Kundenbindungsstrategien berarbeiten.

Voraussetzung dafr: Offenheit gegenber neuen Technologien, die solche Analysen leisten knnen. SAS Social Media Analytics untersttzt Unternehmen dabei, die Kundenbindung ber das gesamte Unternehmen hinweg zu strken. „SAS Social Media Analytics bercksichtigt den Einfluss von Meinungsmachern im Social Web und erffnet neue Erkenntnisse fr das Kundenmanagement“, betont Dr. Karsten Winkler, Business Expert Customer Intelligence bei SAS Deutschland. „Auf diese Weise knnen Unternehmen ihre Kundenbindungsstrategien abteilungsbergreifend anpassen und strken. Wir beobachten, dass immer mehr Unternehmen anfangen, ihre herkmmlichen Kriterien zur Messung des Kundenwertbeitrags infrage zu stellen. Neben Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn rcken dann auch Faktoren wie die Rolle des Kunden als ‚Influencer’ im Web 2.0 und seine Vernetzung ins Blickfeld.“

circa 2.600 Zeichen
PRESSEKONTAKT
SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Hfflin gegrndet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Mnchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing fr Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG