TV-Suchmaschine pickt die Perlen aus der ARD Mediathek

(PM) , 05.06.2008 - Das neue Portal www.stream-tv.de bündelt im Internet abrufbare Fernsehsendungen auf einer zentralen Website.

Die Inhalte der ARD Mediathek sind ab sofort auch über die neue TV-Suchmaschine stream-tv zu finden. stream-tv durchsucht täglich die Mediatheken der großen Fernsehsender und fasst alle online abrufbaren Sendungen auf einer zentralen Website zusammen. Im Gegensatz zu der mit kurzen Ausschnitten und Programmvorschauen überfrachteten ARD Mediathek listet stream-tv allerdings per Voreinstellung nur komplette Beiträge auf.

„Die meisten Internetnutzer suchen gezielt nach vollständigen Sendungen“, sagt Tobias Kroha, Geschäftsführer der für stream-tv verantwortlichen Agentur seto. Diese sind aber in den überladenen Mediatheken der Sender nur schwer zu finden. Dank stream-tv müssen die Nutzer nun nicht mehr selbst die einzelnen Websites absuchen, sondern sehen täglich aktuell auf einer Seite, welche Sendungen kostenlos online verfügbar sind.

Durch die Aufnahme der ARD komplettiert stream-tv seinen Service, der bereits die On-Demand-Angebote von ZDF, arte, 3sat und RTL umfasst. Weitere Sender sollen in Kürze folgen. Die übersichtliche und leicht zu navigierende Website verfügt außerdem über die Möglichkeit, RSS-Feeds für einzelne Sendungen und Suchbegriffe zu abonnieren. Die Nutzer werden so automatisch benachrichtigt, wenn in einer der durchsuchten Mediatheken eine neue Sendung zu einem bestimmten Thema online steht.

Die vor drei Wochen gestartete ARD Mediathek war vor allem wegen ihrer Unübersichtlichkeit in die Kritik geraten. Die Süddeutsche Zeitung bemängelte die „bescheidene Qualität“, der Branchendienst DWDL hält sie gar für ein „absolutes Desaster“. Der Tagesspiegel verspottete sie wegen des Mangels an vollständigen Sendungen als „Schnipselparade“.

stream-tv ist die neueste Entwicklung der seto GmbH. Die 2005 in Dresden gegründete Agentur entwickelt webbasierte Software und unterstützt Unternehmen beim Einsatz von Web 2.0 Technologien. 2007 stellte seto das innovative Webanalyse- und Usability-Tool m-pathy vor, mit dem sich Mausbewegungen auf Websites aufzeichnen lassen.

www.stream-tv.de

Screenshots und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter:
www.stream-tv.de/meta/presse

Kontakt für weitere Informationen:
Dirk Schulze
d.schulze@seto-gmbh.de