START-Stiftung nutzt Social Network zur internen Organisation

(PM) , 27.01.2009 - Die von der Agentur seto konzipierte Webanwendung erleichtert die stiftungsinterne Zusammenarbeit und sorgt für die Vernetzung der Stipendiaten.

Die Internetagentur seto entwickelt ein eigenes Soziales Netzwerk für die START-Stiftung gemeinnützige GmbH. Die Software nach dem Vorbild erfolgreicher Online-Netzwerke wie Facebook oder StudiVZ soll nicht nur den Stipendiaten helfen sich kennenzulernen und in Kontakt zu bleiben, über sie wird zukünftig auch die komplette Stiftungsarbeit organisiert.

„Das neue Online-Netzwerk erleichtert die Kommunikation und verringert unseren Verwaltungsaufwand. Zudem erhoffen wir uns einen regen Austausch unter den Stipendiaten und Alumni, so dass alle noch besser von der START-Gemeinschaft profitieren können“, sagt Anne Wiese, Leiterin Projektorganisation bei der Stiftung, die begabte Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördert. Wie die Stipendiaten sind auch die Mitarbeiter der Stiftung, die Betreuer und Trainer dezentral über 14 Bundesländern verteilt. Die Organisation von Seminaren und das Verwalten von Anträgen und Dokumenten werden mit der Software schneller und einfacher ablaufen. Zudem erhalten alle Mitarbeiter eine eigene Profilseite und sind somit für Kollegen und Stipendiaten direkt ansprechbar.

Für die Stipendiaten bietet die neue Plattform alle Funktionen, die sie auch von anderen Sozialen Netzwerken kennen: Sie können ein Profil anlegen, eigene Bilder hochladen, andere Stipendiaten als Freunde hinzufügen und in Gruppen diskutieren. „Jugendliche wachsen heute mit Sozialen Netzwerken auf. Wir möchten diese Affinität nutzen, um sie zur aktiven Mitarbeit zu motivieren“, erklärt seto-Geschäftsführer Tobias Kroha. Auch die Anmeldung zu Veranstaltungen und das Einreichen von Berichten werden künftig über die Software abgewickelt.

Das stiftungsinterne Online-Netzwerk trägt den Namen „Wir sind START“ und wird Mitte 2009 fertiggestellt.

Über seto

Die 2005 in Dresden gegründete seto GmbH entwickelt Webanwendungen für Unternehmen und Institutionen. Im Fokus stehen dabei Intranetlösungen, die die Vorteile von Social Networks für große Organisationen nutzbar machen und so interne Abläufe vereinfachen. Eigene Produkte von seto sind das Usability-Analysetool m-pathy (m-pathy.com), mit dem sich Mausbewegungen auf Websites aufzeichnen lassen, sowie die TV-Suchmaschine stream-tv (stream-tv.de).

www.seto-gmbh.de

Über START

Das Stipendiatenprogramm START hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche mit Migrationshin-
tergrund auf dem Weg zum Abitur zu unterstützen und dadurch ihre Integration zu fördern. 2007 wurde die START-Stiftung gGmbH als eigenständige Tochter der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung zählt zu den größten privaten Stiftungen Deutschlands.

www.start-stiftung.de

Kontakt für weitere Informationen:

Dirk Schulze
d.schulze@seto-gmbh.de