Der richtige Pass für das richtige Land

(PM) , 16.07.2009 - Beim Packen nur nicht den Ausweis vergessen. Diese Sorge treibt nicht nur Lastminute-Reisende um (www.reisen.de/reisen/lastminute). Viele Touristen sind verunsichert von der unüberschaubaren Flut an Einreisebestimmungen. Besonders Familien mit Kindern wissen nicht, was die kleinen Reisewilligen für einen Ausweis benötigen. Das Reiseportal www.reisen.de gibt wertvolle Ratschläge um im internationalen Ausweis-Dschungel nicht verloren zu gehen.

Allgemein lässt sich sagen, dass innerhalb der Europäischen Union lediglich mit einem gültigen Personalausweis von Land zu Land gereist werden kann. Ein Reisepass wird nicht verlangt. Auch Grenzkontrollen gibt es nicht. Außer in Großbritannien und Irland, gehören doch diese Länder nicht dem Schengen-Raum an.

Wen es in exotischere Gefilde zieht, muss damit rechnen nach einem Reisepass gefragt zu werden. So ist dies unter anderem in folgenden beliebten Reisezielen der Fall: Serbien und Montenegro, Individualreisen in Marokko und Tunesien sowie Reisen in die Türkei über den Landweg. Für die Einreise in die USA wird sogar ein elektronischer Reisepass verlangt.

Für all diejenigen, die mit Kindern reisen, wird es noch komplizierter. Brauchen sie wirklich einen eigenen Pass oder können sie bei den Eltern im Pass mit eingetragen werden? Letzteres reicht nicht immer. Eintragungen gelten zwar bis zum 16.Geburtstag des Kindes, werden jedoch nicht von allen Ländern akzeptiert. So müssen Kinder ab dem 10.Lebensjahr in Tunesien, Marokko und der Türkei einen gültigen Reisepass besitzen, ebenso wie in Mexico und Mauritius. Die Dominikanische Republik fordert den Ausweis schon ab dem 3. Lebensjahr.

Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt seinem Kind lieber gleich einen Reisepass aus. Mit Verlängerungsmöglichkeit ist er sechs Jahre lang gültig. Und ab dem 16. Lebensjahr wird ohnehin ein eigener Reisepass benötigt.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/832

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Tilo Sommer
Planegger Str. 16