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Löst die Online-Konferenz die klassische Road-Show ab?

(PM) , 06.08.2008 - Lst die Online-Konferenz die klassische Road-Show ab?
geschrieben von Thomas Schubert, DFJV

Auf Grund der hohen Spritpreise ist das eine Diskussion, die zunehmend auch in greren Unternehmen immer wieder auftaucht. Jeder, der in einem mittelstndischen Unternehmen im Vertrieb oder Fortbildungsbereich ttig ist, kennt die Entscheidung mittels einer Road-Show eine Kundenbindung bzw. eine Kundenansprache mglichst nahe beim Kunden zu erreichen. Immense Kosten fr Hotels, Werbegeschenke, Tagungsunterlagen sowie der hohe Personalaufwand rechtfertigen heute nicht mehr das Risiko halb leerer Sle, mittelmiges Interesse sowie unzureichende Effizienz, trotz professioneller Vorbereitung. Aus diesem Grund etabliert sich zunehmend eine Branche, die ber Telefon- & Datenkonferenzen/Prsentationen und anderen Internet gesttzten Verfahren, die „Road-Show“ ins Wohnzimmer holt.

Die Road-Show frs Wohnzimmer

Alfred May, Geschftsfhrer der CSN. GmbH, Dsseldorf, freut sich ber diese Entwicklung: „Die CSN. GmbH arbeitet seit Jahren als Dienstleister fr Telefon- und Datenkonferenzen. Wir freuen uns, dass die Kunden zunehmend unsere Lsungen annehmen.“. Die mehr als 1 000 CSN. Kunden umfassen alle Branchen, ganz gleich ob es Versicherungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Analystenhuser, Marklerpools oder Universitten sind – alle nutzen neuerdings das Online Training via Web-Konferenz. Inzwischen denken viele Unternehmen nach, ob die Telefonkonferenz inkl. einer Online Beratung mit seinen deutschlandweiten Mitarbeitern die Roadshow ersetzt.

Road-Shows sind mehr „Come Together“ Veranstaltung

"Vor 2,5 Jahren haben wir mit Online Schulungen begonnen, mit migem Erfolg – inzwischen hat sich das komplett gewandelt. Wir betreuen unsere Partner zunehmend, ausschlielich ber dieses Medium – bis zu 6-mal die Woche. Vom Erstkontakt ber die Schulung bis hin zur Vertiefung von Problemfeldern wie z. B. Abgeltungssteuer – wir steuern fast alles mit dem Konferenzportal der CSN.. Natrlich veranstalten wir auch noch weiterhin Road-Shows, aber das passiert vielleicht 2-mal im Jahr, mehr als „Come Together“ Veranstaltung“ so Herr Norbert Kamp, Finova GmbH, Hannover. Positive Reaktionen der Teilnehmer verdeutlichen, dass auch die Mitarbeiter nicht bereit sind unproduktive Zeit im Auto zu verbringen, um neueste Informationen bzw. nderungen in der Unternehmsausrichtung zu erfahren.

Keiner will heute mehr die „Katze im Sack“ kaufen

„Die Teilnehmer werden auch kritischer, wenn man die Telefon- und Datenkonferenz auch dazu nutzt, Probleme aufzudecken.“, so Herr Kirsch, Geschftsfhrer der Vertriebsnet GmbH, „Da ich von Unternehmen beauftragt werde, Vernderungen oder Neuausrichtung zu coachen, kann man mit dieser Art des Online Trainings auch Feinheiten herauskristallisieren, die die Mitarbeiter oder die Kunden stren. Keiner will heute mehr die „Katze im Sack“ kaufen und deswegen noch irgendwohin fahren. Der Kunde geniet die Anonymitt und die Bequemlichkeit. Umso wichtiger ist es, dieses Medium richtig einzusetzen.“

Der Endkunde profitiert

Insbesondere kleine Unternehmen knnen sich einen Aufwand mit groen Roadshows nicht leisten, auch unter dem Aspekt, dass der Erfolg nicht garantiert werden kann. So sind es gerade diese Firmen, die Herr May mit der CSN. GmbH auch besonders gerne untersttzt. „Durch unsere Lsungen der Webkonferenz sowie der gesamten Plattform des Konferenzportals der CSN. geben wir ihnen ein Werkzeug an die Hand, um ihr Geschftsmodell erfolgreich umzusetzen. Unsere Kundenstruktur ist sehr vielseitig, aber wir haben uns darauf spezialisiert, der Dienstleistungsbranche im Bereich Versicherungen und Finanzen diverse Mglichkeiten zu bieten. Der Endkunde profitiert dadurch, da schnellstmglich (max. 2 Std.) Informationen und Gesetzesnderung in Massenveranstaltungen von bis zu 600 Beteiligten verstndlich und „persnlich“ verteilt werden knnen. Betreuer / Agenten / Mitarbeiter bleiben vor Ort und knnen mit ihren Kunden direkt anschlieend in gleicher Art und Weise die Informationen verarbeiten. Wir werden unser System mehr und mehr erweitern und verbessern, sodass es mglich sein wird, es von jedem, berall nutzen zu knnen.“

Wir sehen es als gewinnbringende Ergnzung

Jedes Unternehmen stellt sich sptestens dann die Frage nach Alternativen zu einer Roadshow, sobald die Zielvorgaben nicht erreicht wurden. Es gibt viele, die positive Erfahrungen mit Online-Beratungen und Telefonkonferenzen gemacht haben, die aber trotzdem die klassische Roadshow beibehalten. „Wir sehen es als gewinnbringende Ergnzung, speziell um schnell viele Partner zu informieren. Aber wir werden auch in Zukunft weiter den direkten Kontakt zum Kunden in Form von Roadshows suchen. Gerade fr Neuakquisition sind sie ein fester Bestandteil. Online-Konferenzen sind mit Sicherheit sinnvoll, wenn es darum geht kompakte Information in krzester Zeit zu verteilen und es ist auch aus unserem Tagesgeschft nicht mehr wegzudenken, aber derzeit berwiegen noch die direkten, persnlichen Veranstaltungen.“ erklrte Herr Guido Steffens, Key Account Manager der Netfonds GmbH, Hamburg.

Das Eine tun ohne das Andere zu lassen

Es wird weiter Diskussionen geben, was ist sinnvoll, was ist besser, was bringt mehr Effizienz. Aber allein die Zunahme der unterschiedlichen Anbieter der Online Konferenzsysteme zeigt, dass in den letzten Jahren hier schleichend eine neue Branche heranwchst, die enorme Zuwachsraten verbucht. Auf die Frage des Titels, ob die Online-Konferenz, die klassische Roadshow ablst, wird wahrscheinlich nur die Zukunft eine Antwort bringen. Nichtsdestotrotz werden sich beide Mglichkeiten ergnzend etablieren. Die Roadshow zu einer Unternehmensprsentation, einem „Come Together“, die die Mglichkeit bietet sich direkt in „die Augen“ zu sehen und die Telefon- und Datenkonferenz, um das „daily business“ kosteneffizient zu erfllen. So wird man das Eine tun ohne das Andere zu lassen und das ist gut so, denn auch Roadshows haben ihren Platz im wirtschaftlichen Umfeld.
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