Borgmeier Media Gruppe GmbH

E-Bikes – eine Auto-Alternative für Stadt und Land

(PM) , 04.07.2008 - Kalkhoff-E-Bikes zeichnen sich durch eine hohe Alltagstauglichkeit aus, auch längere Fahrten und Besorgungen sind damit bequem zu erledigen

Cloppenburg, Juli 2008. Während des Sommers verbringen wir gerne so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft – doch was tun, wenn die Notwendigkeiten des Alltags einem dies verwehren? Der Umstieg vom Auto auf ein E-Bike ist die Lösung. Mit ihm lassen sich frische Luft und Sonnenschein bequem bei der täglichen Fahrt zu Arbeit, Kinderhort oder Einkauf genießen. Bei den nach dem Pedelec-Prinzip (Pedal Electric Cycle) funktionierenden Kalkhoff-E-Bikes bekommt der Fahrer durch einen Hochleistungs-Elektromotor beim Treten zusätzlichen Schwung. Mit den drei Pedelec-Modelltypen Agattu E, Tasman und Pro Connect bietet das Cloppenburger Unternehmen Räder für die unterschiedlichsten Ansprüche – von sportiv bis zu höchstem Fahrkomfort. Mit diesen Bikes sind Fitness, Alltag und Naturgenuss auf entspannte Art zu genießen.

Sobald es wärmer wird, lassen viele E-Biker-Familien in der Stadt das Auto in der Garage. Dann wird das Rad zum täglichen Gefährt für das Pendeln zum innerstädtischen Büro und erspart damit auch gleich die stressige Parkplatzsuche. In der Zwischenzeit nutzt der Partner sein Pedelec, um die Kinder im Hänger zum Hort zu bringen und erledigt anschließend die täglichen Besorgungen. Bis zum gemeinsamen Abendessen hatte dadurch die gesamte Familie die Gelegenheit, reichlich frische Luft und Sonnenschein zu tanken, trotz der Pflichten des Alltags. Ähnlich verhält es sich auf dem Lande. Auch hier finden sich immer mehr begeisterte Anhänger der Räder mit der eingebauten Tretunterstützung – für die entspannte Fahrt zur Arbeit in den Nachbarort oder als willkommener Ausgleich zum langen Sitzen oder Stehen im Job. Auch längere Fahrten sind damit problemlos zu bewältigen, wobei der gewünschte Grad an Unterstützung individuell regulierbar ist. Aufgrund der zuschaltbaren Trethilfe benötigen Kalkhoff-E-Biker nur 45 bis 60 Prozent des Kraftaufwands eines herkömmlichen Bikes und kommen damit frisch und entspannt ans Ziel. Deshalb nutzen E-Biker auch in ihrer Freizeit gerne das Rad statt des Autos, beispielsweise für den Picknick-Ausflug oder die Fahrt an den Badesee, denn auch schwere Gepäckstücke sind damit mühelos transportierbar.

Ein leistungsfähiger 250 Watt Lithium-Ionen-Akku gewährleistet eine Unterstützung bis zu einer maximalen Reichweite von zirka 80 Kilometern. Damit sind die Kalkhoff-E-Bikes auch für Vielfahrer bestens geeignet. Doch die Pedelec-Technologie schont nicht nur die Muskelkraft, sondern auch die Gelenke, denn hier misst ein Sensor die Tretleistung des Fahrers und gibt die jeweils optimale Unterstützung hinzu. Längere Fahrten mit Steigungen und Gegenwind lassen sich damit bequem zurücklegen. Gerade während der Sommermonate sind E-Bikes somit eine gute Alternative zur Fahrt mit dem Auto.
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Lange Str. 112