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Pressemitteilung

e-Tourismus: Studie ermittelt neue Berufsbilder und Kompetenzbedarfe

EU-Projekt e-Tourism Framework identifiziert neue Berufsbilder im Bereich e-Tourismus ++ 1. Meilenstein: Kompetenzbedarfe und Anforderungsprofile definiert ++ Euproma GmbH & Co KG koordiniert das Projekt
(PM) Mnchen, 25.07.2013 - Das Internet macht auch vor der Tourismusbranche keinen Halt. Die dadurch zur Verfgung stehenden Lsungen zur Vermarktung und Vertrieb von Destinationen, Produkten und Dienstleistungen haben neue Arbeitspltze in diesem Umfeld generiert. Die Anforderungen an die klassischen Tourismusberufe haben sich ausgeweitet und es sind Berufsbilder entstanden, die branchenspezifisches Fachwissen mit IT-spezifischem Wissen vereinen.

Im Rahmen des Projekts „e-Tourism Framework“ wurden die Kompetenzbedarfe sowie die neu entstehenden Berufsbilder im Bereich des e-Tourismus analysiert. Dabei wurden fnf zentrale Berufsprofile identifiziert, welche die Lcke zwischen den bestehenden Qualifikationen im Tourismusbereich und den tatschlichen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt im Bereich
e-Tourismus schlieen.

Diese neuen Berufsbilder sind:

1. e- Tourism Marketing Specialist - beschftigt sich mit Online-Marketing und Werbung fr Tourismusverbnde und Destinationen und trgt dadurch zur besseren Wahrnehmung und zum Erfolg der jeweiligen Destination bei.

2. e-Tourism Content Curator - ist fr das Finden, die Aufbereitung und Organisation der besten und relevantesten Inhalte im Web fr den Tourismus verantwortlich. Somit ist er / sie verantwortlich fr die qualitative inhaltliche Produktion, die Webseiten-Entwicklung und deren Gestaltung.

3. e- Tourism Destination Manager - ist fr die Vermarktung von interaktiven touristischen Destinationen verantwortlich und trgt durch Online-Marketing Aktivitten zur Wahrnehmung und zum Erfolg der jeweiligen Destination bei.

4. e-Tourism Online Reputation Manager - beobachtet und reagiert auf Online-Feedback und die Meinungen ber die Organisation der Produkte/ Reisen und den Service. Er/ sie beteiligt sich aktiv an Social-Networking durch die Einbindung der Reisenden und nutzt das Kunden-Feedback, um das Image zu verbessern und Kunden zu binden.

5. e-Tourism Revenue Manger - untersttzt und bert das Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Einnahmequellen und Online-Vertriebskanle. Er/ sie vergleicht die gesamte Umsatzentwicklung mit der Strategie und den Zielen und erarbeitet Preise und Taktiken zur Gewinnoptimierung.

Fr diese Berufsbilder wurden detaillierte Anforderungsprofile ausgearbeitet, die das fr das jeweilige Berufsbild bentigte Wissen sowie alle erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen beschreiben. Im nchsten Schritt wird das Projekt auf der Grundlage der Anforderungsprofile Richtlinien fr die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich erstellen.

Ab Ende August werden auf der Projektwebsite neben ausfhrlichen Beschreibungen der Berufsprofile auch Online-Fragebgen zur Evaluierung dieser verfgbar sein; damit sind alle Interessenten und Fachkrfte aus dem Tourismusbereich herzlich einladen, sich an der Evaluierung dieser fnf Profile zu beteiligen.

Das Projekt e-Tourism Framework wird durch das Programm Lebenslanges Lernen der Europischen Kommission gefrdert. Beteiligt sind Organisationen und Interessengruppen aus Deutschland, Frankreich, Grobritannien, Italien, sterreich und der Schweiz. Die Euproma GmbH & Co KG koordiniert das Projekt.
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