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Euproma GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Digitale Technologien: Neue Berufsbilder und Kompetenzbedarfe in Museen

Euproma GmbH & Co KG identifiziert neue Berufsbilder im Bereich „e-Culture“
(PM) Mnchen, 07.08.2014 - Ein erster Meilenstein beim europischen Projekt „eCultSkills“ ist erreicht und die Qualifikationsbedarfe und Anforderungsprofile fr digitale Berufe im Kulturbereich wurden definiert. Nun mchte die Euproma alle Interessenten und Fachkrfte aus dem Kulturbereich bzw. Experten im Einsatz digitaler Medien in Museen herzlich einladen, sich an der Evaluierung dieser fnf Profile zu beteiligen. Der Online-Fragebogen zur Evaluierung dieser Profile, kann unter www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=c1Gnwoz9zObwBhI8dVTCTA%3d%3d aufgerufen werden.

Eine umfangreiche, in den beteiligten europischen Partnerlndern durchgefhrte Studie, hat die folgenden fnf neuen/ aufkommenden Berufsbilder an der Schnittstelle von digitalen Technologien und Museen genauer untersucht und detaillierte Anforderungsprofile ausgearbeitet, die das fr das jeweilige Berufsbild bentigte Wissen sowie alle erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen beschreiben.

Diese Berufsbilder sind:

1. Cultural Community Managers –Der Online Community Manager ist sich der Bedrfnisse der Online Community bewusst und schafft und managt eine verbindliche, attraktive, zugngliche und gemeinschaftliche Atmosphre in der Community fr alle Akteure (Besucher, Kollegen, Vertreter der pdagogischen Institutionen, Experten der Kulturdenkmler, Spender, Entscheidungstrger, etc.). Sie/ Er entwickelt und setzt Richtlinien fr eine Online Kommunikationsstrategie fr Museen oder andere kulturelle Einrichtungen um.

2. Interactive Cultural Experience Manager – Entwirft, entwickelt und setzt innovative und interaktive Erfahrungen, die digitale Inhalte miteinbeziehen (3D, Virtual Reality Headset etc.) durch physische und virtuelle Interfaces und Kanle um.

3. Cultural ICT Consultant – Analysiert die Bedrfnisse von Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen, wie z.B. Galerien, Archiven, Bibliotheken etc. und Besuchern, definiert und spezifiziert die Anforderungen an die technische Lsung und evaluiert bereits vorhandene Lsungen.

4. Cultural ICT Guide – Die Basis fr den Cultural ICT Guide sind einwandfreie Kenntnisse des Inhaltes, den es an die Besucher/das Publikum zu vermitteln gilt. Auerdem sind lckenlose Kenntnisse der Technologie, die in neuen innovativen Formen zur Darstellung/ Prsentation von Kunst (Ausstellungen oder andere Formen des kulturellen Erbes) genutzt wird, unerlsslich.

5. Digital Cultural Asset Manager – Setzt sich mit der Organisation, Bewahrung, Verwertung (inkl. Monetisierung) und Bereitstellung des Zugangs zu originr digitalem und digitalisiertem kulturellen Inhalt in einem Museum oder einer kulturellen Einrichtung auseinander, egal ob im physischen oder virtuellen Raum.

Im nchsten Schritt wird das Projekt auf der Grundlage der Anforderungsprofile Richtlinien fr die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich erstellen.

Das Projekt e-CultSkills wird durch das Programm Lebenslanges Lernen der Europischen Kommission gefrdert. Beteiligt sind Organisationen und Interessengruppen aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Portugal, Belgien und Slowenien. Die Euproma GmbH & Co KG koordiniert das Projekt.
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Euproma wurde mit dem Ziel gegründet, europäisch und national geförderte (Kooperations-) Projekte in verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, ...
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