VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Galileo . Institut fr Human Excellence
Pressemitteilung

Wie findet man den richtigen Business Coach?

Wie geht man mit Macht und Hidden Agendas im Top-Management um? Was tun, wenn die Belastungsgrenzen erreicht sind? Wie kann man lernen, zu delegieren? Typische Themen, mit denen sich Führungskräfte an einen Business Coach wenden.
(PM) Kln, 27.04.2013 - Ein Executive Coach ist auf die Entwicklung und Begleitung von Fhrungskrften spezialisiert. Im Coaching wird ziel- und lsungsorientiert an der konkreten Fragestellung des Klienten gearbeitet. Ein wichtiges Merkmal jedes professionellen Coachings ist die Frderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung. Grundvoraussetzung fr den Erfolg ist daher, dass der Klient willens und in der Lage ist, Verantwortung fr sein Handeln zu bernehmen. „Steht hier ein klares „Nein“, dann lehne ich die bernahme des Mandates ab“, erklrt Gudrun Happich. Sie hat sich mit ihrem Galileo . Institut fr Human. Excellence in Kln seit ber 20 Jahren auf das Coaching von Fhrungskrften und Experten in Schlsselpositionen spezialisiert.

Wer als Fhrungskraft ein Business Coaching in Anspruch nehmen mchte, hat die Qual der Wahl, denn am Markt tmmeln sich unzhlige Anbieter. Die Recherche auf Seiten mit professionellen Expertenprofilen – etwa der Coach-Datenbank von Christopher Rauen oder beim Deutschen Bundesverband Coaching – gibt eine erste Orientierung. Empfehlungen im Bekanntenkreis helfen nur bedingt beim Suchen und Finden des passenden Executive Coachs. Wer beim besten Freund der optimale Begleiter war, muss nicht unbedingt fr einen selbst der Richtige sein. Die Chemie spielt im Fhrungskrfte Coaching eine groe Rolle. „Man sollte dem Bauchgefhl vertrauen. Nur wenn man das Gefhl hat, dass die Themen auch wirklich in einer vertrauensvollen Atmosphre angesprochen werden knnen, hat das Coaching Aussicht auf Erfolg“, rt Gudrun Happich, die 2012 mit dem Coaching Award fr das beste Coaching-Konzept ausgezeichnet wurde.

Auch die Erfahrung ist ein wichtiger Faktor im Business Coaching. „Jemand, der Fhrungskrfte coachen will, sollte auch selbst Erfahrung als Fhrungskraft aufweisen. Die Spielregeln der Macht lernt man nicht aus Bchern“, erklrt Executive Coach Gudrun Happich. Zudem sollte der Dienstleister mindestens sieben Jahre als Coach aktiv sein und jhrlich mit mindestens 20 Klienten arbeiten.

An viele Fhrungskrfte wird das Coaching vom Unternehmen herangetragen, meist erhlt man einige Vorschlge seitens der Personalabteilung oder des Vorgesetzten. „Man sollte sich aber auf keinen Fall zu einem bestimmten Coach drngen lassen. Wer eine eigene Wahl trifft, sollte die Personalabteilung auf jeden Fall mit einbinden und dafr sorgen, dass man den Executive Coach dort kennen lernt“, rt Gudrun Happich. Im Vorfeld sollte man sich mit allen Kandidaten zu einem Telefonat verabreden, alle wichtigen Fragen stellen und schon mal einen ersten Chemie-Check machen. „Ein guter Fhrungskrfte Coach beantwortet nicht nur alle Fragen zu Qualifikation, Erfahrung und Vorgehen. Er lenkt schon in diesem Erstgesprch die Aufmerksamkeit des Klienten auf Aspekte des Thema, die der Klient so wahrscheinlich noch nicht gesehen hat“, so die Fhrungs-Expertin aus Kln.

Weitere Informationen unter www.galileo-institut.de und leistungstraeger-blog.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Galileo . Institut für Human Excellence
Frau Gudrun Happich
Richard-Wagner-Straße 16
50674 Köln
+49-221-800 529 60
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER GALILEO . INSTITUT FR HUMAN EXCELLENCE

Gudrun Happich agiert mit ihrem Galileo . Institut für Human Excellence seit rund 20 Jahren als Sparrings-Partnerin für Leistungsträger an Karriereschwellen und in Krisensituationen. Führungskräfte, die nach Erfolg und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Galileo . Institut fr Human Excellence
Richard-Wagner-Strae 16
50674 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG