WARDENBACH PR - text & pressebro

Wie bildet sich eine nachhaltige Wirtschaft?

Die neue Landesregierung von NRW hat sich der flächendeckenden Verbreitung von Wirtschaftskompetenz verschrieben. Doch die heutige wirtschaftliche Bildung behandelt soziale und ökologische Nachhaltigkeit meist noch immer als „lästigen Appendix“.
(PM) Schwerte, 21.09.2017 - Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Querschnittsthema fr alle zukunftsorientierten Bildungsaktivitten in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. Dies gilt ausdrcklich auch fr wirtschaftliche Fragestellungen. Auf der Tagung „Wie bildet sich eine nachhaltige Wirtschaft?“ wird vom 28.-29.09.2017 die Thematik wirtschaftliche Bildung fr nachhaltige Entwicklung (wBNE) intensiv beleuchtet.

Die neue Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat sich der flchendeckenden Verbreitung von Wirtschaftskompetenz verschrieben. Ein hehres Ziel. Doch gibt es hierbei ein Problem: Die heutige wirtschaftliche Bildung behandelt soziale und kologische Nachhaltigkeit meist noch immer als „lstigen Appendix“, der nicht so recht in tradierte Denkmodelle passen will. Aber wie erreichen wir die Zukunftsfhigkeit der Gesellschaft, wenn die wirtschaftliche Bildung die komplexen Herausforderungen unserer Zeit nur unzureichend in den Blick nimmt oder bequem nach auen verlagert?

Auf der Tagung suchen Teilnehmende aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft nach gemeinsamen Perspektiven und Lsungsanstzen fr eine tragfhige wBNE in allen Bildungssektoren. Folgende Fragen werden untersucht: Wie knnte diese wBNE aussehen, welche Voraussetzungen und Akteure braucht sie, wie wird sie implementiert? Welche besonderen Kompetenzen erwarten Unternehmen, die bereits heute nachhaltig wirtschaften, knftig von ihren Mit-arbeitenden? Auch in unseren Nachbarlndern arbeiten Menschen an diesen Fragen – gibt es dort bereits Lsungen, die sich sinnvoll auf die deutsche Bildungslandschaft bertragen lassen? Wie liee sich eine wBNE in den unterschiedlichen Bildungssektoren etablieren, welche Allianzen fhren uns weiter? Und abschlieend: Welche aktuellen ffentlichen und privaten Frdermglichkeiten fr wirtschaftliche Bildung stehen uns offen?

Das Tagungsprogramm samt Referenten, Angaben zu den Tagungskosten und Mglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Website www.kircheundgesellschaft.de zu finden.

Medienvertreter haben die Gelegenheit mit dem Tagungsleiter Dr. Jrgen Born und den Referenten der Tagung ins Gesprch zu kommen!
WARDENBACH PR - text & pressebüro
Herr Dr. Thomas Wardenbach
Sülzgürtel 26
+49-221-44 85 30