,,Apps“ machen Smartphones und Tablets auch für betriebliche Anwendungen immer interessanter. Seit wenigen Wochen stehen zwei Apps für die REFA-Arbeit zur Verfügung. Rund 10 000 Downloads dokumentieren die große Nachfrage.
(PM) Darmstadt, 15.02.2012 - Mit den neuen REFA-Apps steht REFA-Know-how überall und zu jeder Zeit bereit: REFA-Lexikon mit rund 450 Fachbegriffen für die REFA-Arbeit. Hält man sich an die Definitionen zum Industrial Engineering und zur Arbeitsorganisation, können Missverständnisse und Zeitverluste bei Gesprächen, Verhandlungen und Vereinbarungen minimiert werden.
REFA Zeit in einer Free- und einer Pro-Version für die einfache REFA-Zeitaufnahme von zyklischen Abläufen. Der Klassiker im REFA-Methoden-Repertoire – die Zeitaufnahme – kann jetzt auch mittels moderner und weit verbreiteter Informations-/Kommunikationstechnik durchgeführt werden.
Mit der kostenlosen Free-Version von REFA Zeit lassen sich Zeiten für Kalkulationszwecke oder erste Abschätzungen schnell ermitteln. Die Free-Version ist hinsichtlich der Ablaufabschnitte (max. 10) und der Anzahl der speicherbaren Zeitaufnahmen (max. 5) beschränkt. Auch kann die Zeitaufnahme nicht exportiert werden. Die Auswertung wird als Liste zur Verfügung gestellt.
Dagegen können in der Pro-Version Zeitaufnahmen im Layout des REFA-Zeitaufnahmebogens Z2 als Excel-Tabelle mit sämtlichen Formeln exportiert werden. Da die Geräte nicht über die Schnittstellen eines PC verfügen, erfolgt der Export der Zeitaufnahme über den Versand einer vorkonfigurierten E-Mail, die die Zeitaufnahme als Anlage enthält. Diese kann dann als Excel-Tabelle geöffnet und weiterverarbeitet werden. REFA Zeit Pro hat keine Beschränkungen hinsichtlich der Zahl der Ablaufabschnitte und Zeitaufnahmen und kostet 29,50 Euro.