Werbeartikelbranche startet in die Herbst-Messesaison
Produktshows geben Anregungen für Präsente zum Jahresende
Nicht nur im Einzelhandel beginnt das Weihnachtsgeschäft bereits im Spätsommer.
(PM) Köln, 03.09.2009 - Köln, den 03.09.2009
PRESSE-INFORMATION
Werbeartikelbranche startet in die Herbst-Messesaison
Produktshows geben Anregungen für Präsente zum Jahresende
Nicht nur im Einzelhandel beginnt das Weihnachtsgeschäft bereits im Spätsommer: Auch im B2B-Bereich müssen Unternehmer sich jetzt Gedanken machen, wie sie ihre alljährlichen Weihnachtsgrüße gestalten. Denn in vielen Branchen ist es obligatorisch, sich zum Jahresende bei Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern zu bedanken – häufig in Form von gegenständlichen Werbeträgern.
Daher beginnt auch für die Anbieter von Werbeartikeln das Weihnachtsgeschäft schon jetzt: Spätestens Ende August startet die Werbeartikelbranche in die Herbstmessen-Saison, die bis in den Oktober hinein andauert. Die Cadeaux Leipzig, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends vom 5. bis 7. September 2009, widmet dem gegenständlichen Werbeträger in diesem Jahr mit dem „Forum Werbeartikel“ erstmals ein eigener Bereich. Hier können sich die Besucher über Produkte und Anbieter informieren und in Fachvorträgen etwas über das Potenzial guter Werbeartikel erfahren.
„In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Cadeaux-Besucher, die aus Werbe- und Marketingagenturen kommen und entsprechende Angebote suchen, beständig zugenommen“, erklärt Andreas Zachlod, Projektdirektor der Cadeaux Leipzig. „Dieser Besuchergruppe machen wir mit dem Forum ein gebündeltes Angebot. Und der Herbsttermin ist gut geeignet, um der Branche zwischen den großen Frühjahrsmessen noch einmal spezielle Ordermöglichkeiten zu bieten.“
Ähnliches bieten auch die vielen regionalen Werbeartikelmessen, die im Herbst im gesamten Bundesgebiet stattfinden. Veranstalter sind Werbeartikelhändler und -berater, die ihre Lieferanten einladen, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Besucher können dort gemeinsam mit den Werbeartikelberatern Ideen für gegenständliche Weihnachtsgrüße entwickeln.
„Viele Firmen planen genau jetzt ihre Jahresendpromotion – insbesondere in diesem Jahr: Angesichts der Krise haben sich auch diejenigen Unternehmen lange zurückgehalten, die noch Budgets zu vergeben haben“, weiß Mark-Oliver Schrader, Geschäftsführer der Viering GmbH in Senden. Das Unternehmen setzt traditionell auf alljährliche Messe-Events kurz nach Ende der Sommerferien.
Die Auswahl des richtigen Werbeartikels braucht Fingerspitzengefühl, genaue Zielgruppenkenntnis und den Mut, auch einmal neue Wege zu gehen. Ausgefallenere Werbeartikel stechen aus der Masse hervor und verankern die Werbebotschaft nachhaltig in den Köpfen der Empfänger. Ein gutes Weihnachtspräsent sollte daher Originalität mit Nutzwert verbinden und vor allem Philosophie und Ausrichtung des werbenden Unternehmens widerspiegeln.
Einen Terminkalender mit Werbeartikelmessen stellt ganzjährig der WA Verlag zur Verfügung: Auf www.waorg.com finden Unternehmen Veranstaltungen in ihrer Region. Anmeldungen nehmen die jeweiligen Veranstalter entgegen. (2.509 Zeichen)
Bildmaterial unter:
www.waorg.com/pm_herbstmesse.jpgPressekontakt:
Brit München • Redaktion
WA Verlag GmbH • Walther Str. 49-51 • D-51069 Köln
Tel.: +49/221/6891135 • E-Mail: muenchen@waorg.com
www.waorg.com