VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WA Verlag GmbH
Pressemitteilung

Apps in der Werbeartikelbranche: Mobile Kundenbindung

Er gehört zu den am schnellsten wachsenden Bereichen der Software-Entwicklungen für Endverbraucher: der Markt für mobile Anwendungsprogramme.
(PM) Kln, 04.08.2010 - Die Anzahl der allein im App Store von Apple verfgbaren Apps wird in absehbarer Zeit die Millionen-Marke berschritten haben; und noch viel rasanter wchst die Zahl der Downloads: Hatten im April 2009 eine Milliarde User die kleinen Software-Anwendungen auf ihr iPhone geladen, waren es laut Apple ein Jahr spter vier Milliarden.

Ebenso rasant, wie sich Smartphones ausbreiten, wchst die Zahl der angebotenen Programme – und zwar nicht nur frs iPhone, sondern auch frs Blackberry oder das von Google fr verschiedene Smartphones vertriebene Betriebssystem Android. Apps sind, von der Userseite aus gesehen, Lifestyle; aus der Sicht ihrer Entwickler sind sie Umsatztrger – und aus Sicht werbender Unternehmen eine weitere Plattform, um Zielgruppen zu erreichen.

Zunehmend bieten auch Unternehmen aus der Werbeartikelbranche ihren Kunden entsprechende Apps an: So lie etwa micx-media aus Bielefeld im vergangenen Jahr eines seiner Hrbcher – die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens – als App programmieren und in den App Store von Apple einstellen – ein knisterndes Kaminfeuer, das gleichzeitig den Bildschirmhintergrund bildete, inklusive. Die weihnachtliche Anwendung arbeitete sich nach Auskunft von micx-media innerhalb kurzer Zeit deutschlandweit an die Spitze der Kategorie Hrbcher im App Store vor.

Bei einer solchen Durchdringung bieten sich Werbungtreibenden natrlich beste Gelegenheiten, „anzudocken“ – etwa per Gutscheincode, der bei Erwerb eines Produktes eingelst werden kann. Wichtig ist jedoch, dass eine App dem Empfnger einen gewissen Nutzen verspricht, und nicht nur Spielerei ist. „Die Wertigkeit und Originalitt im Auftritt bestimmen den Erfolg eines Werbe- Apps “, meint Klaus Gnsel, Geschftsfhrer von micx-media, und fhrt als Beispiel die beliebte Anwendung des Kundenbindungssystems Payback an: Mit Hilfe der Payback-App knnen Payback-Kunden Geschfte in ihrer Nhe finden, in denen sich Punkte einlsen lassen; gleichzeitig speichert die Anwendung den persnlichen Punktestand und nennt die jeweils einlsbaren Prmien.

Das Unternehmen Crimex aus Osnabrck bietet entweder vorgefertigte Lsungen als App-Versionen an – etwa das Adgame „Torwandschieen“ – oder programmiert im Kundenauftrag neu. Die Responsewerte sprechen fr sich. Crimex-Geschftsfhrer Claus Roeting rechnet vor: „Ich hinterlege bei einer POS-Aktion 100.000 Codes fr einen App-Download. Werden 20.000 heruntergeladen, habe ich eine Responsequote von 20%, was sehr hoch ist. Gleichzeitig zahle ich aber nur fr die 20.000 Downloads.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
WA Verlag GmbH
Brit München
Walther Str. 49-51
51069 Köln
+49-221-689110
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER WA VERLAG GMBH

Der WA VERLAG, 1982 gegründet, ist seit rund einem Vierteljahrhundert Anlaufstation und Sprachrohr der deutschen und europäischen Werbeartikelbranche. Zum Portfolio des Fachverlages gehören die Fachmagazine Werbeartikel Nachrichten, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
WA Verlag GmbH
Walther Str. 49-51
51069 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG