VISION Druckmedien

Die Rolle der Ernährung bei Colitis ulcerosa

(PM) , 14.07.2008 - Neben dem Morbus Crohn ist die Colitis ulcerosa die wichtigste chronisch entzündliche Darmerkrankung. Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch unbekannt und bieten viele Möglichkeiten für Spekulationen, so heute Diplom Oecotrophologin Vera Bausch von VISION Druckmedien aus Stolberg. Europaweit erkranken jährlich 9-12 Patienten pro 100.000, in Deutschland sind es jeweils 6 Neuerkrankungen pro Jahr. In jedem Lebensalter tritt die Erkrankung auf. Hauptsächlich liegt aber der Beginn zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Vereinzelt wurde über diese Erkrankung auch im Säuglingsalter berichtet. Jedoch gibt es für Patienten, die an Colitis ulcerosa erkrankt sind, keine allgemein gültigen Richtlinien für eine Ernährungstherapie. So spielt ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen bei der Colitis ulcerosa krankheitsbedingt keine große Rolle. Spezifische Mangelzustände werden wesentlich durch die Therapie bedingt. So wird ein Kalzium- und Vitamin D-Mangel durch Kortikosteroide sowie ein Folsäuremangel durch eine Sulfasalazintherapie ausgelöst. Bei einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen oder bei Risikogruppen ist eine primäre orale Substitution sinnvoll. Spezifische Ernährungsformen sind bei Colitis zur Erhaltung oder Optimierung des Ernährungszustandes nicht erforderlich. Eine ausreichende, ausgewogene und abwechslungsreiche Kost reicht oftmals vollkommen aus. Ausnahmen bestehen allerdings beim akuten Schub oder bei einer Mangelernährung. Generelle Verbote sind nicht sinnvoll, da Nährstoffdefizite vermieden werden sollen. Hier gilt es, einzelne individuellen Unverträglichkeiten herauszufinden. In den letzten Jahren haben viele Erkenntnisse in der Pathogenese zur Entwicklung von zielgerichteten Strategien zur Behandlung der Colitis ulcerosa geführt. Somit kann eine Optimierung von Lebensqualität und Langzeitprognose für Patienten mit dieser chronischen und nach wie vor unheilbaren Krankheit erreicht werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vision-druckmedien.de
VISION Druckmedien