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Webtrekk-Analyse zeigt: 87 Prozent der E-Commerce-Shops handeln noch nicht DSGVO-konform

Webtrekk, eine der marktführenden Premium Customer Analytics-Plattformen in Europa, hat insgesamt 190 Unternehmen, die ein Marketing-Tool nutzen, auf ihre DSGVO-Konformität geprüft.
(PM) Berlin, 06.08.2018 - Das Ergebnis zeigt, dass die Mehrheit der untersuchten Unternehmen die Datenschutzstandards einhlt. Allerdings gibt es bei den E-Commerce-Shops Mngel: 87 Prozent werden den Anforderungen der DSGVO nicht gerecht.

Analysiert wurden 77 der umsatzstrksten Unternehmen Deutschlands, 93 der umsatzstrksten E-Commerce-Shops Deutschlands sowie 20 der grten deutschen Versicherungen. Alle 190 Unternehmen nutzten zum Zeitpunkt der Untersuchung – im Juli 2018 – Marketing-Tools. Die Unternehmen wurden als DSGVO-konform eingestuft, wenn sie die zwei folgenden Punkte erfllten:

• Existenz eines Opt-in-Layers
• Marketing-Tags werden erst versendet, wenn der Endnutzer seine Zustimmung
gegeben oder eine weitere Seite innerhalb der Unternehmenswebsite aufgerufen
hat (implizites Opt-in)

Die detaillierte Untersuchung der obengenannten Parameter ergab, dass in den Kategorien „umsatzstrkste Unternehmen Deutschlands“ und „die grten deutschen Versicherungen“ 58 bzw. 60 Prozent der Websites die aktuellen Datenschutzstandards einhalten. Jedoch konnten 87 Prozent der E-Commerce-Shops, das sind 81 von 93 der geprften Online-Hndler, die DSGVO-Anforderungen nicht erfllen.

Die nicht-datenschutzkonformen Webseitenbetreiber gehen ein hohes Risiko ein, denn im Falle einer Anklage haften sie selbst und nicht der Marketing-Tool-Anbieter. Nicht-DSGVO-konforme Anbieter haben zwar fr bestimmte Dienste, vor dem Wirksamwerden der DSGVO, eine Opt-in-Erfordernis versendet, doch wird diese von vielen Webseitenbetreibern ignoriert, hufig aufgrund uneindeutiger und komplexer Anbieterkommunikation. Noch hufiger verstehen sich insbesondere US-Anbieter nun als Auftragsverarbeiter und nicht mehr als Controller der Daten. Dies hat zur Folge, dass die Webseitenbetreiber primr selbst verantwortlich sind. Durch die eigenen Programmrichtlinien sowie die Allgemeinen Geschftsbedingungen sind die Anbieter meist gegen die rechtlichen Folgen eines Datenschutz-Verstoes ihrer Kunden abgesichert.

Christian Sauer, Grnder und Board Member von Webtrekk, schlussfolgert: „Der Markt hat zwar vertragliche Regelungen implementiert, in denen Webseitenbetreiber auf die DSGVO und die damit einhergehenden Richtlinien hingewiesen werden, trotzdem handelt eine Mehrheit der von uns untersuchten E-Commerce-Shops nicht datenschutzkonform. Es herrscht eine alarmierend groe Diskrepanz zwischen den schriftlichen Vereinbarungen zur DSGVO und deren praktischer Einhaltung. Die Marketing-Partner scheinen keine aktiven Versuche zu unternehmen, die eigenen Kunden zur Einhaltung der DSGVO zu bewegen.“

Fr die Datenerhebung zu Marketing-Zwecken mssen Webseitenbetreiber vorab das Einverstndnis ihrer Nutzer einholen. Trotz dieser Vorgabe herrscht bei vielen Verantwortlichen Unklarheit. Oftmals werden keine oder nur intransparente Cookie-Banner fr ein seitenbergreifendes Tracking eingebettet. „Besonders seit der Inkraftsetzung der DSGVO sollten Unternehmen ihre Daten nicht mit dritten Parteien teilen, sondern ihr Wissen ber ihre Kunden ausbauen und schtzen. Indem Online-Marketers auf First-Party-Daten und Data Ownership setzen, fllt die Notwendigkeit eines Opt-ins weg, da die generierten Daten fr direkte Marketing-Zwecke verwendet werden und die Interessen des Betroffenen gewahrt bleiben. Die Datenqualitt steigert sich somit signifikant. Webseitenbetreibern ist garantiert, dass ihre Daten nicht an Dritte bzw. an konkurrierende Unternehmen verkauft werden“, betont Christian Sauer.
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